Zur Zeit (der Artikel wurde im Mai 2014 veröffentlicht, Anm. d. Übersetzers) dienen Elder und Sister Bushman als Missionare für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Daphne, Alabama, welches zur Florida Tallahassee Mission gehört. Ein Weg wie sie das Evangelium Jesu Christi in Daphne mit anderen teilen ist, indem sie Menschen in das Zentrum für Familiengeschichte einladen. Dieses befindet sich in der Nähe des Gemeindehauses der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Elder und Sister Bushman haben während ihrer Zeit als Missionare viele Menschen zum Zentrum für Familiengeschichte eingeladen, wo diese Familienforschung betreiben konnten.

Elder und Sister Bushman

Juanita

Elder Bushman sagte, eine Dame, die früher in Daphne wohnte und jetzt in Salt Lake City in Utah lebt, habe ihn darum gebeten, Juanita zu besuchen. Sie kannte Juanita und sagte, dass sich die 81-Jährige sehr für Genealogie interessiere. Elder und Sister Bushman gingen eines Tages zum Haus von Juanita, stellten sich vor und boten ihr an, sie auf Wunsch gern in das Zentrum für Familienforschung mitzunehmen.

„Sie war überglücklich, dass wir sie einluden!“ Elder Bushman erzählte: „Einer ihrer größten Herzenswünsche war es, Informationen über ihre Familiengeschichte herauszufinden und einen Ausdruck dieser Daten davon ihren Enkelkindern zu geben.

Nachdem sie einige Zeit im Familienforschungszentrum an Juanitas Urkunden gearbeitet hatten, nahmen Elder und Sister Bushman sie mit auf eine Führung durch das Gemeindehaus. Ihr größtes Interesse galt dem Taufbecken, bei dem sie bemerkte, dass es in der Kirche der Baptisten Ähnliches gebe.

„Ich fragte Juanita, ob wir zu ihr nach Hause kommen und ihr dort erzählen könnten, warum wir uns der Familienforschung widmen. Sie stimmte dem gern zu. Als wir Juanita besuchten, erklärten wir ihr den Zweck des Tempels und Gottes Plan der Erlösung für alle Menschen – dass wir vor unserem irdischen Leben bei Gott gelebt haben, dass unser jetziges Leben einen Sinn und Zweck hat und wir durch das Sühnopfer Jesu Christi nach unserem Tod als Familien weiterleben können.“

Bei weiteren Aufenthalten im Familienforschungszentrum fand Juanita viele Namen ihrer Vorfahren.

Milton

Milton ist für die Instandhaltung im Apartment-Komplex der Bushmans zuständig. Eines Tages, als Milton den Ventilator im Badezimmer ersetzte, begann Elder Bushman ein Gespräch mit ihm über seine Arbeit als Missionar. Im Verlauf des Gesprächs erwähnte Milton, dass er vor langer Zeit im Familienforschungszentrum nach seinen Vorfahren gesucht habe.

Elder Bushman lud Milton ein, mit ihm gemeinsam und mit Sister Bushman zusammen ins Zentrum zu gehen. Milton stimmte zu und verbrachte einen Abend mit ihnen, um nach seinen Vorfahren zu forschen. Er hatte zwar nicht den gleichen Erfolg wie Juanita bei der Suche nach seinen Vorfahren, dennoch hat Milton seine Suche nicht aufgegeben.

Die Wichtigkeit der Familie

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glaubt an die wesentliche Bedeutung von Familien und versteht die persönliche Sehnsucht der menschlichen Seele, ihre geschichtliche Herkunft zu kennen und mit seiner oder ihrer Vergangenheit verbunden zu sein.

(Folgendes Video zur Familienforschung ist in Englischer Sprache)

Chancengleichheit für alle

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glaubt daran, dass jeder ein Sohn oder eine Tochter Gottes ist. Als liebender himmlischer Vater möchte Gott unser bestes Wohl und ist bestrebt, uns reichlich zu segnen. Da er uns versprach, gerecht und barmherzig zu sein, hat Gott einen Plan der Erlösung erarbeitet, der einschließt, dass jede Seele über den Erretter Jesus Christus lernen kann – entweder in diesem oder im nächsten Leben. Mit ihrer großen Anzahl an Missionaren legt die Kirche Jesu Christi ihr Hauptaugenmerk darauf, das Evangelium Jesu Christi mit jedem Interessierten zu teilen. Die Kirche Jesu Christi glaubt auch daran, dass jede Seele, die auf der Erde gelebt und nicht die Möglichkeit hatte, vom Evangelium Jesu Christi zu hören, nach dem Tod die Gelegenheit dazu in der Geisterwelt haben wird. Ein Grund, warum Heilige der Letzten Tage nach ihren Vorfahren forschen, liegt darin, dass sie im Tempel heilige Verordnungen (z.B. die Taufe) für ihre verstorbenen Vorfahren durchführen. Selbstverständlich hat der betreffende Vorfahre die Möglichkeit, diese Verordnung anzunehmen oder zurückzuweisen, aber Heilige der Letzten Tage empfinden es als eine wichtige Verpflichtung und Aufgabe, die sie ihren Vorfahren schuldig sind. Letztendlich glauben Heilige der Letzten Tage, dass Missions- und Tempelarbeit jedem einzelnen Menschen, der jemals auf der Erde gelebt hat, Einsicht in das Evangelium Jesu Christi geben wird.

Entdecken Sie auf der Seite für Familiengeschichte (mormon.org) weitere Gründe, warum es für Mitglieder der Kirche JesuChristi wichtig ist, sich mit ihrer Familiengeschichte zu befassen.


Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt und auf lds.net veröffentlicht. Die Autorin ist Delisa Hargrove. Übersetzt von Klaus Dröge.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) lernen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.