In einer am 21. November 2025 veröffentlichten Mitteilung kündigte die Erste Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine bedeutende Änderung des Mindestalters an, ab dem junge Frauen eine Vollzeitmission beginnen können. Ab sofort dürfen sie ihre Mission bereits im Alter von 18 Jahren antreten, nachdem sie die weiterführende Schule oder einen gleichwertigen Abschluss abgeschlossen haben. Nachfolgend findet ihr die offizielle Mitteilung:

„Die Erste Präsidentschaft freut sich bekanntzugeben, dass junge Frauen, die sich entschließen, eine Vollzeitmission zu erfüllen, ihren Dienst ab sofort im Alter von 18 Jahren beginnen können, nachdem sie die weiterführende Schule oder einen gleichwertigen Abschluss abgeschlossen haben.

Während der Herr von jedem würdigen und fähigen jungen Mann erwartet, dass er sich als Teil seiner priesterlichen Verantwortung auf eine Mission vorbereitet und dient, bekräftigen wir, dass der Missionsdienst für junge Frauen weiterhin eine freiwillige Möglichkeit bleibt. Wir erkennen an, dass für jene jungen Frauen, die eine Vollzeitmission dienen möchten, die Wahl des Alters für den Missionsbeginn nicht für alle gleich sein wird.

Wir sprechen den Jugendlichen der Kirche unsere Liebe aus und loben sie für ihre Treue.“

Hier findet ihr ein paar der Aussagen über die Bedeutung der Änderung von Kirchenführern

Präsidentin Emily Belle Freeman freut sich über die sofortige Umsetzung

„Wir freuen uns als Präsidentschaft der Jungen Damen sehr über diese Ankündigung und über das, was sie für unsere Mädchen bedeutet. Diese Regelung tritt sofort in Kraft, was bedeutet, dass sich die Mädchen ab jetzt darauf vorbereiten können, im Alter von 18 Jahren zu dienen, sofern sie die High School abgeschlossen haben. Sie können ihren Antrag 150 Tage vor ihrem Geburtstag oder ihrem Verfügbarkeitsdatum einreichen.“

Sie betont die neuen Möglichkeiten für junge Frauen beim Übergang ins Erwachsenenleben:

„Wir lieben, was diese Änderung für diese jungen Frauen bewirkt. Sie gibt ihnen die Möglichkeit, beim Übergang von den Jungen Damen ins Erwachsenenalter über all die Optionen nachzudenken, die ihnen offenstehen.“

Elder Matthew S. Holland erklärt die Bedeutung persönlicher Entscheidungsfindung

„Für eine Frau, die sich dafür entscheidet, eine Mission zu dienen, sollte der Zeitpunkt dieses Dienstes im Gebet sorgfältig erwogen werden. Es ist eine sehr individuelle Entscheidung. Diese Änderung bietet Frauen, die sich für einen Missionsdienst entscheiden, eine zusätzliche Möglichkeit und gibt ihnen mehr Flexibilität dabei, wann sie ihren Missionsdienst beginnen — in einer Lebensphase, in der sie viele verschiedene, wunderbare Chancen haben, zu lernen, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.“

Elder W. Mark Bassett unterstreicht die Unterschiede im Missionsdienst:

„Wir möchten erneut betonen, dass der Missionsdienst für junge Männer eine priesterliche Verantwortung ist und es ihre Pflicht ist, zu dienen, während er für junge Frauen eine machtvolle, aber freiwillige Entscheidung darstellt. Jeder junge Mann, der eine Missionsberufung erhält, dient 24 Monate. Und jede junge Frau, die eine Berufung erhält, dient 18 Monate. Daran gibt es keine Veränderung. Die einzige Ausnahme wäre zum Beispiel, wenn ein junger Mann oder eine junge Frau gesundheitliche Herausforderungen hat.“

Sister Amy A. Wright bestätigt den weltweiten Wunsch junger Frauen:

„Die Dauer des Missionsdienstes ist seit vielen Jahren gleich geblieben. Als wir junge Frauen auf der ganzen Welt in diesen durch Offenbarung geleiteten Prozess einbezogen und sie eingeladen haben, bewusst daran teilzunehmen, haben wir festgestellt, dass die große Mehrheit von ihnen den Wunsch äußerte, dass ihre Missionszeit 18 Monate beträgt.“

Was ist eine Mission in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage?

Eine Mission in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu dienen bedeutet, eine bestimmte Zeit dem Teilen des Evangeliums Jesu Christi, dem Dienst am Nächsten und der Stärkung des eigenen Glaubens zu widmen. Junge Menschen und Erwachsene, die sich für diesen Dienst entscheiden, lassen für eine festgelegte Zeit — in der Regel 18 Monate für Frauen und 24 Monate für Männer — ihren Alltag hinter sich, um sich ganz dem Dienst des Herrn zu widmen.

Während einer Mission tun Missionare Folgendes:

  • Sie studieren täglich die Schriften und das Evangelium
  • Sie lehren Menschen, die mehr über Christus erfahren möchten
  • Sie leisten gemeinnützigen Dienst
  • Sie arbeiten mit örtlichen Gemeindemitgliedern zusammen
  • Sie entwickeln u.a. Disziplin, Empathie und Spiritualität

Bevor die Mission beginnt, besuchen die Missionare eine Missionarsschule, wo sie das Evangelium studieren, ihre geistige Routine entwickeln und in einigen Fällen intensive Sprachschulung erhalten.

Eine Mission ist nicht nur ein Dienst des Lehrens, sondern auch des Wachsens. Viele junge Menschen kehren reifer, gefestigter und mit einem tieferen Glauben an Jesus Christus nach Hause zurück. Es ist eine Zeit, die sowohl diejenigen verändert, die dienen, als auch jene, die durch den Missionsdienst erreicht werden.

Hast du selbst eine Mission erfüllt, bereitst du dich darauf vor oder kennst du jemanden, der bereits gedient hat? Erzähle es uns in den Kommentaren. Wir hören deine Geschichten sehr gern.

Quelle: Newsroom

Das könnte dir ebenfalls gefallen: