Weihnachten bei Mormonen

Wer liebt sie nicht, die Zeit, zu der es zuhause nach Tannenzweigen, Zimt und Kerzen duftet? Die Zeit, zu der wir uns wochenlang Gedanken machen, wie wir einander eine Freude machen können. Wer weiß den Monat Dezember nicht zu schätzen, in dem wir von fremden, freundlichen Menschen auf der Straße gegrüßt werden und im Geschäft häufiger lächeln, als wir das normalerweise tun! So ist es auch für viele Mormonen die schönste Zeit des Jahres.

Von Adventskalendern zu Weihnachtsplätzchen und Geschenkpapier zu Tannenbaumschmuck sieht Weihnachten bei Mormonen nicht viel anders aus, als bei den meisten Familien. Ob es am Heiligen Abend Kartoffelsalat und Würstchen oder Weihnachtsgans gibt, gehört genauso in die Familientradition wie in vielen anderen Haushalten von der Nordsee bis zu den Alpen.

Der wichtigste Aspekt des Weihnachtsfests wird jedoch in Mormonenfamilien besonders zelebriert: die Geburt des Erretters, des Sohnes Gottes, Jesus Christus. Weihnachten: Maria und Josef schauen auf das Baby, Jesus Christus.

So geschieht es häufig, dass sich an den vier Adventssonntagen vor dem Fest, die Familie am Abend mit Keksen und Kakao im Wohnzimmer versammelt und für ein trautes Stündchen Bibel- und andere Weihnachtsgeschichten gelesen werden.

Mormonen gehen in der Regel jeden Sonntag zur Kirche, nicht nur zu Weihnachten. Im gesamten Monat Dezember wird häufig in der Sonntagsschule über Weihnachten gesprochen und viele Dienstprojekte werden auf die Beine gestellt, um Bedürftigen und Obdachlosen ein ebenso schönes Weihnachtsfest zu bescheren.

Am Heiligen Abend selbst versammelt sich hier und da eine Anzahl von Kirchenmitgliedern im Gemeindehaus um Gedichte und Weihnachtslieder vorzutragen und gemütliche Ansprachen zu hören. Viele Mitglieder wollen zu diesen Andachten etwas beitragen und daher kommt man oft in den Genuss von Weihnachtsmusik auf vielen verschiedenen Instrumenten.

Die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas Evangelium gehört in vielen Familien zum Beginn des Heiligen Abends. Es wird daran erinnert, dass wir durch Jesus Christus die Möglichkeit erhalten von unseren Sünden umzukehren, Vergebung zu erlangen und eines Tages im Reich Gottes als vollkommene Wesen zu leben – frei von Sünde und Schmerz, ohne Misstrauen gegenüber anderen, ein Leben geprägt von Liebe und Zuneigung zu allen Menschen.

Für viele Mormonen bedeutet die Erlösung durch Jesus Christus von den Sünden der Welt mehr als alles andere in ihrem Leben. Durch Jesus Christus, den einzigen vollkommenen Menschen, der jemals auf der Erde gelebt hat, können wir, trotz unserer Fehler und Schwächen, mit unserer Familie in Frieden leben – für immer und ewig. Dieser Glaube erfüllt uns mit Freude und Hoffnung und er füllt unser Leben mit Sinn.

Das Weihnachtsfest dient vielen als Erinnerung an das Wesentliche im Leben und es inspiriert viele Mormonen dazu, im kommenden Jahr bessere Menschen, bessere Väter und Mütter, bessere Söhne und Töchter zu sein – um das Leben für uns alle so schön wie möglich zu gestalten.


Mehr über Mormonen erfahren Sie auf den offiziellen Webseiten mormon.org und lds.org.