Frei nach Jane Austen ist es eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass wir alle ein geistiges Pokémon haben. (Das wäre ein guter Anfang für einen Stolz & Vorurteil/Pokémon-Mix: Stolz & Pokémon. Warum gibt es den bisher noch nicht?!) Auf jeden Fall haben auch unsere geliebten Propheten und Apostel ein inneres Pokémon – und wir haben genau herausgefunden, welche es sind.

Bevor du fortfährst, solltest du wissen, dass dieser Artikel in keiner Weise ein Versuch ist, die Heiligkeit und Ernsthaftigkeit unserer Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf zu mindern. Sie sind vorbildliche Männer, die unseren größten Respekt und unsere größte Liebe verdienen, und diese Liste von Pokémon basiert ausschließlich auf Persönlichkeitsmerkmalen und Eigenschaften.

Ich denke, wenn sie das lesen würden, würden sie lachen und gleichzeitig innerlich so etwas sagen wie „Ja, ich bin ein totales Pikachu”, oder was auch immer. Auf jeden Fall ist dies ein unbeschwerter, lustiger Beitrag, der die Ähnlichkeiten zwischen unserem geliebten Propheten und den Aposteln und unserem Lieblings-Pokémon der Generation 1 untersuchen soll.

Bereit? Zeit, sie alle zu fangen! Kanalisiert euren inneren Ash Ketchum und dreht eure Kappe nach hinten!

Präsident Russell M. Nelson – Schillok

Pokedex-Eintrag: Der Schwanz dieses Pokémon ist mit einem Pelz überzogen, (…) er gilt als Symbol für Langlebigkeit.

Es fiel mir schwer, mich zwischen Schillok und Chaneira zu entscheiden, da Chaneira, wie Präsident Nelson, ein Heiler ist. Schillok jedoch mit seinem Schwanz als Symbol für langes Leben und Weisheit ergibt einen perfekten Präsident Nelson. Zwischen den 94 Lebensjahren unseres Propheten, 38 Jahren als Arzt und 34 Jahren als Generalautorität, ist sein Becher der Weisheit definitiv am überlaufen.

Präsident Dallin H. Oaks – Kleinstein

Pokedex-Eintrag: Kleinstein hat eine unglaublich hohe Verteidigungsstärke, die es praktisch resistent gegen alle physischen Angriffe macht.

Ich habe das Gefühl, dass Kleinsteins Pokedex-Eintrag WIRKLICH  über Präsident Oaks geschrieben wurde. Aufgrund seiner Zeit als Anwalt und Richter sind Präsident Oaks Verteidigungsfähigkeiten überdurchschnittlich hoch und er kann jedem Argument widerstehen und es widerlegen. Außerdem ist sein Glaube stark wie ein Fels….. Hahaha.

Präsident Henry B. Eyring – Taubsi

Pokedex-Eintrag: Unter allen fliegenden Pokémon ist es das sanfteste und am einfachsten zu fangende.

Präsident Eyring ist der süßeste, sanfteste Mann, was Taubsi zur perfekten Wahl als seinen „geistigen Pokémon” macht. Präsident Eyring ist alles, was man sich von einem Opa wünscht, ähnlich wie Taubsi alles ist, was man sich von einem Starter-Pokémon wünscht.

Präsident M. Russell Ballard – Vulpix

Pokedex-Eintrag: In Vulpix’ Körper brennt eine Flamme, die niemals erlischt.

Präsident Ballards Hingabe zum Herrn und das Befolgen seiner Gebote war sein ganzes Leben lang präsent – wahrscheinlich deshalb nannten ihn seine Freunde am College den „Bischof”. Wie bei Vulpix brennt das Feuer in seinem Herzen für immer, sei es in Bezug auf die Missionsarbeit, seinen Dienst als Apostel des Herrn oder einfach nur dafür, das Beste zu sein, was er sein kann.

Elder Jeffrey R. Holland – Arkani

Pokedex-Eintrag: Arkani ist bekannt für seine Tapferkeit und seine leidenschaftliche Loyalität.

Wieder ist es so, als wäre dieser Pokedex-Eintrag für Elder Holland selbst geschrieben worden! Er passt wie die Faust aufs Auge. Wenn man bedenkt, dass Elder Holland selbst sagte: „Die krönende Tugend der Liebe ist immer Loyalität”, ist es keine Überraschung, dass Arkani sein Charakter-Pokémon ist. Außerdem kann Arkani Feuer speien – wenn das nicht Elder Holland ist, was dann?!

Elder Dieter F. Uchtdorf – Arktos

Pokedex-Eintrag: Ein legendäres Vogel-Pokémon, das in Gletschern verirrte Wanderer vor dem Erfrieren rettet, indem es ihnen den Weg weist.

Erstens musste Elder Uchtdorf natürlich ein fliegendes Pokémon sein. Ich meine, offensichtlich. Zweitens verbringt Arktos seine Zeit damit, die Verlorenen wieder in Sicherheit zu bringen – so wie Elder Uchtdorf die verlorenen Schafe zurück in den Stall führt. Lies Elder Uchtdorfs Ansprache „Kommen Sie zu uns!” vom Oktober 2013, und du wirst genau verstehen, was ich meine.

Elder David A. Bednar – Simsala

Pokedex-Eintrag: Sein hoch entwickeltes Gehirn ist mit einem Supercomputer vergleichbar.

Hier ist eine kleine, 100% wahre Tatsache: Ich muss die Vorträge von Elder Bednar fünfmal lesen, um die ganze Lehre, die er in der Generalkonferenz vermittelt, vollständig zu verstehen. Seine Vorträge sind unglaublich (und manchmal unglaublich komplex). Wie Simsala hat auch Elder Bednar das Gehirn eines Supercomputers, und der Rest von uns versucht es gar nicht erst mitzuhalten.

Elder Quentin L. Cook – Dragoran

Pokedex-Eintrag: Es ist ein gutherziges Pokémon, das verlorene und sinkende Schiffe in einem Sturm zur Sicherheit des Landes führt.

Als Elder Cook ein kleiner Junge war, rannte er während einer Feuerübung (von der er vielleicht nicht einmal wusste, dass sie eine Übung war!) zurück in die Schule, um Schuhe zu retten, die einem Jungen gehörten, der zu arm war, um ein anderes Paar zu bekommen, wenn sie verbrannt wären. Dragoran ist, wie Elder Cook, gutherzig und liebt es, andere in Sicherheit zu führen, wobei es sich immer die Zeit nimmt, den Bedürftigen zu helfen.

Elder D. Todd Christofferson – Onix

Pokedex-Eintrag: Onix hat einen Magneten im Gehirn. Er fungiert als Kompass, damit dieses Pokémon nicht die Richtung verliert.

Elder Christofferson ist ein weiterer, dessen Vorträge ich normalerweise mehrmals lesen muss, um sie vollständig zu verstehen. Sein ganzes Leben lang war Elder Christofferson standhaft und bemühte sich immer, dem Rat des Herrn zu folgen – und so wie Onix hat auch Elder Christofferson einen inneren Kompass. Aus diesem Grund verliert er nie die Orientierung und geht ständig den Weg des Bundes.

Elder Neil L. Andersen – Lapras

Pokedex-Eintrag: Dieses seltene Pokémon kann die menschliche Sprache verstehen. Auf seinem Rücken trägt es sehr gerne Menschen über das Wasser.

Elder Neil L. Andersen hat seine Familie immer an die erste Stelle gesetzt. Als seine Kinder aufwuchsen, las die Familie jeden Abend in den Schriften und sang ein Lied. So wie Lapras Menschen über stürmische Meere führt, hat Elder Andersen sein Leben dem Tragen seiner Familie (und aller, die er trifft!) über die stürmischen Meere des Lebens gewidmet.

Elder Ronald A. Rasband – Rattfratz

Pokedex-Eintrag: Klein und sehr schnell……  Wenn Sie eins sehen, ist es sicher, dass 40 weitere in der Gegend leben.

Als er aufwuchs, war Elder Rasband eigentlich ziemlich spitzbübisch. Seine Schwester sagte, dass wenn ihm Aufgaben zugewiesen wurden, er unweigerlich einen anderen Freund dazu brachte, die Arbeit für ihn zu erledigen. Und das jede Woche! Genau wie Elder Rasband kann Rattfratz ziemlich verschmitzt sein, indem es Reisende täuscht und ihr Essen mitnimmt. Außerdem hatte Elder Rasband nie einen Mangel an Freunden – und Rattfratze sind genauso, folgen immer ihren Freunden und reisen in Gruppen.

Elder Gary E. Stevenson – Nockchan

Pokedex-Eintrag: Dieses Pokémon hat einen unbezwingbaren Geist und wird angesichts von Widrigkeiten nie aufgeben.

Als bekennender Liebhaber von „Allradfahren, Schneemobil- und Skifahren, Snowboarden und verschiedenen Wassersportarten ” ist es keine Überraschung, dass Elder Stevenson der COO von Icon Health and Fitness war. Auch Nockchan ist ein Sportler und hat den Geist eines Boxers, der sein Leben lang auf eine Weltmeisterschaft hinarbeitet. Die beiden teilen einen „unbezwingbaren Geist”, der sie zum Erfolg führt.

Elder Dale G. Renlund – Evoli

Pokedex-Eintrag: Evoli ist ein einzigartiges Pokémon, welches sich an seine Umgebung anpassen kann, indem es seine Form und Fähigkeiten im Laufe der Entwicklung ändert.

Mit Ausnahme von Ditto ist Evoli wahrscheinlich das anpassungsfähigste Pokémon. Auch Elder Renlund hat sein Leben damit verbracht, sich während seiner Jugend an die verschiedenen Umstände in Utah und Schweden anzupassen. Unabhängig von den Umständen in seinem Leben hat Elder Renlund gelernt sich anzupassen und dem Herrn für jede Erfahrung zu danken.

Elder Gerrit W. Gong – Pikachu

Pokedex-Eintrag: Pikachu kann anderen Pikachu helfen, die sich schwach fühlen, indem es seinen elektrischen Strom mit ihnen teilt.

Wenn eine Generalautorität bestätigt wird, schreibt ein anderes Mitglied des Kollegiums der Zwölf eine kurze Biographie über ihr Leben. Elder Gongs Biographie, geschrieben von Elder D. Todd Christofferson, trägt den Titel „Elder Gerrit W. Gong: Liebt den Herrn und vertraut ihm”. Elder Gong liebt und vertraut dem Herrn, so wie Ashs Pikachu ihm bedingungslos vertraut und ihm nachfolgt und daran Gefallen findet.

Elder Ulisses Soares – Piepi

Pokedex-Eintrag: Dieses […] Pokémon ist freundlich und friedlich.

Ich denke, dieser hier ist ehrlich gesagt am besten in den Worten von Elder David A. Bednar zusammengefasst: „Elder Soares ist ein reiner, argloser und unschuldiger Nachfolger des Erlösers.” Piepi ist freundlich und friedlich, und Elder Soares teilt die gleichen Eigenschaften. Außerdem, wer liebt Piepi nicht? Und genau wie alle Piepi lieben, wenn sie es kennen, ist es mit Elder Soares. Ihn zu kennen bedeutet ihn zu lieben.

Was denkst du – passen diese Pokémon zu unseren Generalautoritäten? Schreibe deine Gedanken in die Kommentare!


Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich auf thirdhour.org unter dem Titel „If the General Authorities Were Pokémon…” veröffentlicht. Die Autorin ist Amy Keim. Übersetzt von Janine Windhausen.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.

Die moderne Wissenschaft deutet auf Gott

Die wahre Quelle grenzenlosen Selbstvertrauens

Das ungerechteste Gleichnis „ever“