Joseph Smith jr. (1805-1844) wurde in Vermont in den USA geboren. Er war das vierte Kind von dem Händler und Bauern Joseph Smith sen. und seiner Frau Lucy Mack Smith. Schon in seiner Kindheit beschäftigte sich Joseph viel mit der Bibel und sorgte sich sehr um seine Errettung. Im Alter von 14 Jahren erschienen ihm Gott und Jesus Christus als Antwort auf ein Gebet, in dem er fragte, welche der vielen christlichen Konfessionen die Richtige sei. Ihm wurde gesagt, dass keine der Kirchen die volle Wahrheit hätte, diese aber bald wiederhergestellt werden würde. Drei Jahre später erschien ihm ein Engel im Haus seiner Eltern und gab ihm den Auftrag ein Buch von Goldplatten zu übersetzen, welche die Fülle des immerwährenden Evangeliums enthielten und in einem nahegelegenen Hügel aufbewahrt waren. Da Joseph nicht schreiben konnte, übersetzte er den Bericht mit Hilfe seiner Frau, eines Nachbarn und eines ortsansässigen Lehrers. Nach der Veröffentlichung des Buches Mormon stellte er nach Anweisung des Herrn die ursprüngliche Kirche Jesu Christi wieder her, die schnell zu wachsen begann.

„Brüder, euer Zeugnis hat mich heute Abend sehr aufgebaut, und ich habe viel daraus gelernt. Aber ich möchte euch vor dem Herrn sagen: Ihr wisst über die Bestimmung dieser Kirche und dieses Reiches nicht mehr als ein Kleinkind auf dem Schoß der Mutter. […] Es ist nur eine kleine Handvoll Priestertumsträger, die ihr hier seht, aber diese Kirche wird Nord- und Südamerika erfüllen – sie wird die Welt erfüllen.“

Joseph Smith jun., April 1834

Für die Mormonen ist Joseph Smith der Prophet der Wiederherstellung, was bedeutet, dass durch ihn alle wichtigen Grundsätze des Evangeliums Jesu Christi erneut in ihrer ursprünglichen Form offenbart wurden. Anhand vieler Visionen und Engelserscheinungen hat Gott Bruder Joseph, wie er genannt werden wollte, die vollständige Doktrin des Christentums gelehrt, die seit vielen Jahrhunderten verloren war. Viele frühere Propheten erschienen ihm und lehrten ihn die altertümlichen Verordnungen des Alten Testaments und die Lehre Jesu Christi des Neuen Testaments.

Durch die Zeiten der Weltgeschichte hindurch hat Gott, der Schöpfer der Erde, den Propheten, z.B.  Abraham, Moses und Elijah, Rechte und Vollmachten gegeben, um in seinem Namen auf Erden zu handeln. Jesus Christus, der Sohn Gottes, kam zur Erde und gab seinen Jüngern, den Aposteln Petrus, Jakobus und Johannes, ebenso Rechte und Vollmachten, um seine Kirche zu führen. All diese Vollmachten wurden dem Propheten Joseph Smith übertragen, damit er das Volk des Herrn erneut sammeln kann und das Reich Gottes auf Erden organisiert. 

Gott erschien dem Gründer der Mormonen, Joseph Smith jr.

Wie Er es viele Male zuvor tat, erschien Gott wieder einem reinen, einfachen Mann und erwählte ihn, wie zuvor Mose, zu seinem Propheten.

Dass Gott einen Propheten erwählt, damit seine Kinder sich ihm wieder nähern können, geschieht immer wieder. Nachdem Gottes Sohn, Jesus Christus, jedoch von den Juden hingerichtet wurde, brauchte die Menschheit eine längere Zeit der Umkehr, bevor Gott sich ihnen wiederum zuwandte. Diese Zuwendung geschah dadurch, dass Gott sich einem jungen Mann offenbarte, der aufrichtig nach der Wahrheit suchte. Seitdem das Priestertum Gottes durch die Frömmigkeit Josephs wieder auf die Erde gebracht werden konnte, gibt es auch wieder Apostel und Propheten, die erwählt werden, um das Werk, das Jesus Christus begonnen hat, weiterzuführen. Der heutige Prophet heißt Russell M. Nelson.

Am 27. Juni 1844 wurde Joseph Smith, samt seines Bruder Hyrum, bei einem Attentat von einer Bande von zweihundert vermummten Männern erschossen.

Folge dem Link für mehr Informationen über Joseph Smith oder sieh dir einfach das einstündige Video (auf deutsch) über sein Leben an:

Joseph Smith – Der Prophet der Wiederherstellung (Video)


Für weitere Informationen über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage besuchen Sie einfach die offizielle Website lds.org oder schicken Sie uns eine Nachricht. Viele weitere Artikel zum Thema Joseph Smith gibt es auch in unserer Themen-Artikelsammlung.

“Ich wurde um Beweise gebeten, dass Joseph Smith ein Prophet war”

Polygamie und Mormonen: Joseph Smiths minderjährige Braut

7 Lektionen aus den 56 Engelserscheinungen des Joseph Smith