Das Konzil von Nicäa, das 325 n. Chr. stattfand, ist ein entscheidender Moment in der Geschichte des Christentums. Dieses ökumenische Konzil, das von Kaiser Konstantin einberufen wurde, zielte darauf ab, dringende theologische Streitigkeiten anzugehen, insbesondere diejenigen, die die Natur Jesu Christi und die Lehre von der Dreieinigkeit betrafen. Was damals beschlossen wurde, unterscheidet sich in einigen Punkten dem Glauben der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Schauen wir uns einmal ein paar der Punkte an: nizänische Glaubensbekenntnis, die Natur Gottes und das Konzept der Schöpfung.

Historischer Kontext des Konzils von Nicäa

Das Erste Konzil von Nicäa, 325 n. Chr. wurde von Kaiser Konstantin I. einberufen,um eine Kirchenkrise zu lösen. Es  war ein Wendepunkt in der frühen christlichen Kirche. In Nicäa (heute Iznik, Türkei) versammelten sich 318 Bischöfe, um zentrale theologische Fragen zu klären, insbesondere die Göttlichkeit Jesu und seine Beziehung zu Gottvater.

Im Mittelpunkt stand die Debatte zwischen den Anhängern des Arius und den Trinitariern. Arius vertrat die Ansicht, dass Jesus von Gott erschaffen und ihm untergeordnet sei. Er betonte die Einzigartigkeit und Einheit Gottes und sah die trinitarische Sichtweise als Gefahr für den Monotheismus. Die Trinitarier hingegen beharrten auf der Wesensgleichheit von Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Letztendlich setzten sich die Trinitarier durch. Das Konzil erklärte Jesus als göttlich und wesensgleich mit dem Vater. Arius und seine Anhänger wurden als Irrlehrer verbannt.

Als Ergebnis formulierte das Konzil das Bekenntnis von Nicäa, eine grundlegende Zusammenfassung des christlichen Glaubens. Mit seinem Abschluss am 25. August 325 hatte das Konzil wesentliche doktrinäre Fragen geklärt und den Weg für die weitere Entwicklung der christlichen Theologie geebnet.


Das Nizänische Glaubensbekenntnis und der Glaube der Heiligen der Letzten Tage

Ablehnung des Glaubensbekenntnisses von Nicäa

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen dem Glauben der Heiligen der Letzten Tage und dem im Glaubensbekenntnis von Nicäa formulierten Glauben ist die Ablehnung der Autorität des Glaubensbekenntnisses durch die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Joseph Smith, der Gründer der Kirche Jesu Christi, betonte die Bedeutung der direkten Offenbarung und der Wiederherstellung des ursprünglichen Christentums, das im scharfen Gegensatz zu den Glaubensbekenntnissen steht, die Jahrhunderte nach dem Wirken Christi entwickelt wurden. Nach der Lehre der Kirche gingen die ursprünglichen Lehren Jesu während des Glaubensabfalls verloren, was eine Wiederherstellung des wahren Evangeliums erforderlich machte.

Natur Gottes

Ein weiterer Unterschied liegt in der Natur Gottes. Die traditionelle christliche Lehre, wie sie im Glaubensbekenntnis von Nicäa artikuliert wird, postuliert, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein Wesen sind – eine Ansicht, die gemeinhin als Trinität bezeichnet wird. Im Gegensatz dazu behauptet die Theologie der Heiligen der Letzten Tage, dass die Gottheit aus drei verschiedenen Wesen besteht: Gott dem Vater, Jesus Christus und dem Heiligen Geist. Dieser Glaube betont, dass sie eins im Zweck sind, aber getrennte Wesen. Wie im ersten Glaubensartikel der Kirche Jesu Christi dargelegt, „glauben wir an Gott, den ewigen Vater, und an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist“.

Elder Jeffrey R. Holland, ein Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel, hat betont, dass diese göttlichen Wesen zwar in Zweck und Mission eins sind, aber in der Tat getrennte Wesen sind, die stark von der nizänischen Behauptung einer einzigartigen göttlichen Wesens abweichen. (Quelle: MormonWiki)

Schöpfungskonzept

Die Vorstellung der Schöpfung stellt einen weiteren bedeutenden theologischen Kontrast zwischen den Überzeugungen der Heiligen der Letzten Tage und denen dar, die auf dem Konzil von Nicäa definiert wurden. Das Glaubensbekenntnis von Nicäa behauptet, dass Jesus „gezeugt, nicht gemacht“ wurde, und betont seine göttlichen Ursprünge und seine ewige Natur. Im Gegensatz dazu lehrt die Kirche Jesu Christi, dass Gott der Vater der buchstäbliche Vater unseres Geistes ist und dass Jesus Christus, obwohl er göttlich ist, auch der Erstgeborene aller Schöpfung in einem anderen Sinne ist, als es in traditionellen christlichen Glaubensbekenntnissen artikuliert wird. Gemäß der Lehre der Heiligen der Letzten Tage organisiert Gott bereits existierende Materie, um die Welt zu erschaffen, was den Glauben widerspiegelt, dass Materie ewig ist und dass Gott immer neben ihr existiert hat. (Quelle: LDSminds)

Autorität der fortgesetzten Offenbarung

Ein charakteristisches Merkmal unserer Theologie ist der Glaube an fortdauernde Offenbarung durch neuzeitliche Propheten. Wir lauben, dass der Verlust der direkten Offenbarung nach dem Tod der Apostel zu Verwirrung führte, was darin gipfelte, dass Räte wie Nicäa die Lehre definieren mussten. Im Gegensatz dazu betrachten traditionelle christliche Konfessionen das nizänische Glaubensbekenntnis oft als ein endgültiges Glaubensbekenntnis, ohne dass es weiterer Offenbarung bedarf (Quelle: Ask Gramps).

Ständige Offenbarung ist für uns von entscheidender Bedeutung, um Gottes Willen in der modernen Welt zu verstehen – ein Prinzip, das die Endgültigkeit des Glaubensbekenntnisses von Nicäa und der nachfolgenden Kirchenräte direkt in Frage stellt.

Ansicht des frühen Christentums

Man könnte also argumentieren, dass der frühchristliche Glaube an die Natur Gottes mehr mit den Lehren der Heiligen der Letzten Tage übereinstimmte als mit der Trinitätslehre nach Nicäa. Viele der frühen Kirchenväter hatten Ansichten über die Natur Gottes, die dem zeitgenössischen Glauben der Kirche Jesu Christi ähneln. (Quelle: FAIR)

Fazit

Das Konzil von Nicäa markierte einen bedeutenden Wendepunkt in der christlichen Lehre und etablierte das nizänische Glaubensbekenntnis als Eckpfeiler des orthodoxen Glaubens. Im Gegensatz dazu weichen die Lehren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die die fortwährende Offenbarung und ein klares Verständnis der Gottheit betonen, stark von den Ergebnissen des Konzils ab. Auch wenn es viele Übereinstimmungen zwischen den Lehren der Kirche Jesu Christi und anderen christlichen Glaubensbekenntnissen gibt, gibt es grundlegende theologische Unterschiede zwischen Heiligen der Letzten Tage und dem Mainstream-Christentum in Bezug auf die Natur Gottes, die Autorität der Glaubensbekenntnisse und das Konzept der Schöpfung.

Was denkt ihr? Welche Lehren ergeben für euch mehr Sinn?

Lasst es uns in den Kommentaren wissen.


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