Die Rolle der Frau bei den Mormonen war Gegenstand vieler Debatten, Diskussionen und Interpretationen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche. (Mormonen ist der Spitzname für die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.) Diese Diskussionen lassen manchmal das Gesamtbild und den Zusammenhang unberücksichtigt. Um die heutige Rolle der Frau bei den Mormonen zu verstehen, müssen wir ihre übergreifende Rolle in den Schriften, der jüngeren Vergangenheit und in der heutigen Kirche, dem Zuhause und der Gesellschaft betrachten. Wir müssen auch auswerten, wie offizielle Lehren der Mormonen aussehen und wie sie das eigentliche Verhalten beeinflussen.

Die Sicht der Mormonen auf das Frauentum ist traditionell und dennoch vielfältig. Sie umschreibt ein Ideal, aber bestraft oder richtet Frauen nicht, die nicht in idealen Situationen leben. So lehrt die Kirche, dass Frauen, wo immer es möglich ist, die primäre Verantwortung für die Betreuung der Kinder tragen (aber von ihren Ehepartnern unterstützt werden sollen), man berufstätige Frauen aber nicht verurteilen darf. Der Herr und die Führer der Kirche wissen, dass es persönliche Umstände gibt, die es für Mütter notwendig machen, außerhalb des Zuhauses zu arbeiten (und viele Mormonenmütter tun das auch). Das ist zwischen der Familie und Gott auszumachen.

Der Ursprung des Glaubens der Mormonen über das Geschlecht Mormonen glauben, dass alle Menschen geistig von Gott geschaffen wurden, bevor sie geboren wurden. Als Geistwesen hatten wir ein Geschlecht, eine Persönlichkeit, Intelligenz und die Gabe der freien Entscheidung. Unser Geist glich unserer sterblichen Erscheinung, aber ihm fehlte die Stofflichkeit eines physischen Körpers. Wir lebten eine Zeitlang in dieser Form, bevor wir in die Sterblichkeit hineingeboren wurden. Dort fingen wir an, unseren Charakter zu entwickeln. Wir hatten viele Möglichkeiten zu lernen und Entscheidungen zu treffen. Uns wurde das Evangelium Jesu Christi gelehrt, aber es wurde uns überlassen zu entscheiden, ob wir leben wollten was gelehrt wurde oder nicht. Entscheidungen haben jedoch immer Konsequenzen, und die Entscheidungen, die wir vor unserer Geburt trafen, machen da keine Ausnahme.

Gottes Plan der Erlösung wurde uns gelehrt, der uns die Möglichkeit gab, zur Erde zu kommen, einen Körper zu erhalten, in eine Familie geboren zu werden und Erfahrungen zu sammeln. Wir sollten unser Geschlecht behalten. Uns wurden unsere künftigen Rollen erklärt, sowohl als Kinder Gottes als auch als Menschen unseres Geschlechts. Wir stimmten dem allen zu. Denen, die das freiwillige Opfer Jesu Christi, unser Erlöser zu sein, ablehnten, wurde es verwehrt zur Erde zu kommen. Alle, die hier sind, akzeptierten den Plan, den Gott uns vorstellte. Er wurde nicht verhandelt. Gott gab die Bedingungen des Plans vor. Wer sie nicht akzeptierte, folgte dem Satan, dem Führer des Widerstands. Wir hatten unsere Entscheidungsfreiheit, aber nur bezüglich dessen, wen wir verehren und wem wir folgen wollten. Die Konsequenzen konnten wir uns nicht aussuchen, was generell für Konsequenzen gilt.

Die Erinnerung an unsere Zeit im Himmel wurde von uns genommen. Wir können jedoch um Bestätigung bitten, dass sie eine Tatsache ist. Dennoch ist das Fehlen der Erinnerung – eine Bedingung für das Erlernen von Glauben – keine Entschuldigung dafür, nicht zu halten, was wir versprochen haben. Unser Versprechen, die zugewiesenen Rollen jedes Geschlechts zu ehren und zu respektieren, ist grundlegend für die Erfüllung unseres sterblichen Daseinszwecks.

Frauen bei der Erschaffung der Welt

Als Gott die Erde erschuf, begann er mit nur zwei Menschen. Einer war männlich, und er nannte ihn Adam. Danach erschuf er Eva, eine Frau, die als Adams Frau und Hilfe dienen sollte. Sie sollte auch die Mutter ihrer gemeinsamen Kinder sein.

Das Wort Hilfe (im Englischen helpmeet – Anmerkung der Übersetzerin) sollten eigentlich zwei unabhängige  Wörter sein, die versehentlich als ein Wort in der King-James-Übersetzung der Bibel übertragen wurden. [help entspricht Hilfe, das andere Wort meet wird im Folgenden von der Autorin erklärt. In der deutschen Bibel findet man je nach Übersetzung das Wort Hilfe oder Gehilfin (Genesis 2: 20) – Anmerkung der Übersetzerin]. Das Wort meet bedeutet „passend‟ oder „geeignet‟. Der vollständige Ausdruck bedeutet also, dass Eva ausgesucht wurde, weil sie eine geeignete Ehefrau für Adam war, weil sie Adam in Talenten, Fähigkeiten und geistigem Format ebenbürtig war. Es ist anzunehmen, dass sich ihr Glaube und ihr Gehorsam auf einem ähnlichen Niveau befanden und dass beide kompetent waren, die jeweiligen Aufgaben zu erfüllen.

Adam und Eva - die Rolle der Frau

Präsident Spencer W. Kimball sagte, dass der Ausdruck Mensch in der Geschichte der Erschaffung der Welt sich auf den vollkommenen Menschen beziehe, was sowohl den Mann als auch die Frau bedeutet, die zusammen eine vollkommene Einheit bilden. Er sagte, dass Gott die Familie einschließlich der Anweisungen, wie sie funktionieren sollte, geschaffen habe: Adam, damit er den Erdboden bebaue (die Familie ernähre und erhalte) und Eva mit der vorrangigen Verantwortung für die Kinder. Keine der Rollen war freigestellt. Wenn Adam die Erde nicht beackerte, hätte die Familie keine Nahrung oder Kleidung. Wenn Eva die Kinder nicht umsorgte, würden sie sterben oder wären nicht auf das Leben vorbereitet. Beide Rollen waren gleichwertig, weil ohne die andere die Welt keinen Fortschritt machen würde. Die Zuweisung von Rollen reduzierte Streit und Unzufriedenheit. Diejenigen, die Gott vertrauen, würden Freude darin finden, die Rolle auszufüllen, die er für sie ausgesucht hatte, und beide Seiten der Familienbedürfnisse würden erfüllt werden.

Präsident Kimball bemerkte, dass Gott die Schöpfung, als sie vollendet war, als gut bezeichnete. Gott ist vollkommen und sein Plan und seine Schöpfung sind vollkommen. Das bedeutet, wie Präsident Kimball erklärte, dass wir unmöglich den Plan verbessern können, den Gott eingerichtet hat. („Lehren der Präsidenten der Kirche: Spencer W. Kimball, Die Frauen der Kirche”)

Die Botschaft der Schöpfung ist, bezogen auf das Geschlecht, dass Gott tatsächlich befürwortet, dass die Arbeit der Welt unter den Geschlechtern aufgeteilt wird. Er beschloss, dass Kinder nur von Frauen geboren werden würden, und er übertrug ihre Fürsorge den Frauen. Gott ist kein Sexist. Er teilt nur die Arbeit auf. Über den „Wert” trifft er keine Aussage. Gott hat in allen heiligen Schriften klargestellt, dass Kinder wichtig sind und dass ihre angemessene Betreuung eine heilige Pflicht ist. Das hilft uns zu verstehen, dass die Elternschaft keine erniedrigende Rolle ist. Sie ist ein heiliges Geschenk, das einem Menschen erlaubt dabei zu helfen, eines von Gottes geliebten Kindern aufzuziehen.

Jesus und die Frauen im Neuen Testament

Jesus Christus war absolut unerschrocken in seinem geistigen Wirken auf der Erde. Er machte sich nie Gedanken darüber, was populär oder politisch korrekt sein würde. Er tat nur das, was ihn sein himmlischer Vater zu tun lehrte. Daher ist es nützlich sich anzusehen, wie er seine Kirche organisierte, um zu erkennen, wie er die Kirche heutzutage organisiert haben möchte.

Jesus behandelte Frauen mit großem Respekt und betrachtete sie als intelligent. Er erwartete von ihnen, dass sie nachdachten, lernten und Jüngerinnen Christi waren.

Die Geschichte von Maria und Martha verdeutlicht die zweifache Rolle des Frauentums, die von Gott erwartet wird. Als der Erretter in ihr Heim kam, saßen beide Frauen Jesus zu Füßen, um von ihm zu lernen. Die Essenszeit kam heran, und Martha ging, um die Mahlzeit vorzubereiten. Es scheint, dass sie, anstatt schnell irgendetwas Essbares vorzubereiten, um nicht zu viel Zeit von dieser Lerngelegenheit wegzunehmen, sich vornahm, ein aufwendiges Mahl zuzubereiten. Martha erging es wie den meisten Frauen: Wenn wir einen Ehrengast haben, wollen wir ihm das Beste vorsetzen. Ihr Bestes erforderte aber eine Menge Mühe, besonders in dieser Zeit vor den modernen Bequemlichkeiten. Sie war müde und frustriert, weil sie versuchte, diese Mahlzeit alleine vorzubereiten, obwohl sie eigentlich im anderen Raum sein und vom Heiland lernen wollte.

Sie bat Jesus darum, dafür zu sorgen, dass ihre Schwester ihr half. Zu ihrer Überraschung tat er das nicht. Er lobte Martha für ihre Sorge um häusliche Angelegenheiten, wies aber darauf hin, dass in diesem speziellen Moment der Schwerpunkt auf dem Geistlichen liegen sollte. Es gibt Zeiten, in denen die häuslichen Interessen Priorität haben sollten, und andere, in denen das Geistige an erster Stelle steht. Er lehrte Martha, dass er sowohl die häusliche Rolle der Frau als auch die intellektuelle und geistliche Rolle wertschätzte. Er erwartete von ihnen, dass sie das Evangelium erlernten, auch dann, wenn sie ihre Rolle als Hausfrauen erfüllten. (nachzulesen in Die Bibel, Lukas 10:28-42 – Anmerkung der Übersetzerin)

Jesus und Maria und Martha

Als Jesus Christus seinen geistlichen Dienst begann, erwählte er zwölf Apostel. Wir kennen sie. Jedes der vier Evangelien erwähnt sie namentlich:

Simon, genannt Petrus, und sein Bruder Andreas, dann Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes, Philippus und Bartholomäus, Thomas und Matthäus, der Zöllner, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus, Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn später verraten hat. (Matthäus10:2-5)

Alle, die als Apostel berufen wurden, waren Männer. Als neue Apostel gebraucht wurden, waren es auch Männer. Es ist wichtig zu beachten, dass Apostel und Jünger nicht dasselbe sind. Das Alphabetische Stichwortverzeichnis der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage definiert einen Jünger als „jemand, der Jesus Christus nachfolgt und gemäß den Lehren Christi lebt (LuB 41:5). Das Wort „Jünger“ wird für die Zwölf Apostel benutzt, die Christus während seines irdischen geistlichen Wirkens berief.” Wir lesen in der Bibel auch von den Jüngern von Johannes dem Täufer und Jüngern der Pharisäer (Markus 2:18).  Während also die Apostel alle Jünger waren, waren nicht alle Jünger Apostel.

Wir können aufgrund der Anzahl der großartigen Frauen im Leben und der Welt von Jesus davon ausgehen, dass, wenn es wünschenswert gewesen wäre, weibliche Apostel zu erwählen, er das auch getan hätte. Er ist kein Sexist, genauso wenig wie sein Vater im Himmel, und er kannte sicherlich einige wunderbare Frauen, aus denen er hätte wählen können, einschließlich Maria und Martha, über die wir oben gesprochen haben. Die Tatsache, dass er es nicht getan hat und dass er kam, um uns ein Beispiel und Verhaltensmuster zu geben, sagt uns, dass das Apostelamt und das Priestertum einfach nicht die Aufgaben sind, die Gott für Frauen ausgewählt hat.

Mormonen lehren, dass Frauen schon seit langem organisiert waren. Also können wir davon ausgehen, dass es Frauenorganisationen wie die moderne Mormonen-Frauenhilfsvereinigung (FHV) auch damals gab und dass diese Frauen in diesen Funktionen tätig waren. Ihre Arbeit im geistlichen Dienst war entscheidend für ihren Erfolg. Sie stellten dem Erretter eine Unterkunft und Nahrung zur Verfügung, wie sie gebraucht wurden, aber sie hörten auch zu und lernten, wenn er lehrte. Sie brachten die Botschaft den eigenen Kindern und bereiteten sie darauf vor, sich den intensiven Verfolgungen zu stellen, welche die Christen nach der Kreuzigung durchstehen mussten. Ihre Erziehung half dabei, den Fortbestand der Kirche zu sichern, als Christus nicht mehr da war. Wir können davon ausgehen, dass sie auch auf andere Art und Weise dienten, auch wenn diese nicht spezifisch aufgeschrieben wurde. Paulus bemerkt, dass die älteren Frauen die jüngeren Frauen darin belehren sollten, wie man in der Kirche dient. Sie spielten eine wichtige Rolle als Jüngerinnen in der Kirche. Ordination war nicht die Voraussetzung dafür, etwas in diesem ewigen Werk zu bewegen, denn Ordination gehörte nicht zu ihrer besonderen Verantwortung.

Frauen im frühen Mormonismus

Von Anfang an spielten Mormonen-Frauen ungewöhnlich starke Rollen in ihrer Kirche, Rollen, die Frauen in anderen Religionen häufig verwehrt wurden. Die Struktur der Kirche und die anfänglichen Herausforderungen schufen starke, eigenwillige und glaubenstreue Frauen. Diejenigen, die nicht stark genug waren, überstanden die vielen Anfechtungen des frühen Mormonismus oft nicht, und so waren die Glaubenstreuen eine mächtige Kraft.

Auch wenn die heutigen Missionare unverheiratet sind oder als Ehepaare dienen, missionierten in der frühen Kirche verheiratete Männer. Sie waren für viele Monate und manchmal jahrelang weg und kamen oft nur für kurze Zeit heim. Das bedeutete, dass es den Frauen oblag, die Familie zu versorgen (die Missionare wurden nicht bezahlt), das Zuhause zu führen und die Kinder großzuziehen. Sie wurden sehr geschickt in den Arbeiten, die traditionellerweise von Männern bewältigt wurden. Sie wussten, wie man Geld verdient und wie man Entscheidungen trifft. Es ist also keine Überraschung, dass sie daher viel mehr Rechte hatten als die Frauen, die in traditionellen Rollen außerhalb der Mormonen-Gemeinschaften lebten. Wenn ihr Ehemann daheim war, ehrten sie seine Rolle als Familienoberhaupt, blieben aber weiterhin kompetent und unabhängig.

Jane Manning

Jane Manning, eine afro-amerikanische Bekehrte der Kirche Jesu Christi, verkörpert die Unabhängigkeit und die Kompetenz der Mormonen-Frauen. Ein Jahr nach ihrer Taufe entschloss sie sich, mit acht Mitgliedern ihrer Familie nach Nauvoo, Illinois, zu ziehen, wo die Mormonen damals gesammelt wurden. Sie waren keine Sklaven, aber Jane stand seit ihrer frühen Kindheit in einem Arbeitsverhältnis und war sehr reif. Jane, die immer noch ein Teenager war, übernahm die Führungsrolle für diese Gruppe von Reisenden. Obwohl sie die Reise in einer rassisch integrierten Gruppe begannen, wurden sie getrennt, als sich der Kapitän eines Schiffs weigerte, die afro-amerikanischen Passagiere an Bord zu nehmen. Der Grund dafür ist nicht klar – in der diktierten  Autobiographie von Jane steht,  dass das Geld zu früh verlangt wurde – aber Jane und ihre Familie waren gezwungen, die Reise zu Fuß fortzusetzen, und sie wussten, dass die Reise in einer kleineren Gruppe einfacher sein würde. Die Reise war lang und gefährlich, besonders als sie fälschlicherweise für entlaufene Sklaven gehalten wurden. Da sie niemals Sklaven gewesen waren, hatten sie auch keine Freiheits-Papiere, die bewiesen, dass sie frei waren.

Jane Manning Mormonenfrau

Janes Gruppe reiste 800 Meilen (circa 1300 Kilometer – Anmerkung der Übersetzerin) zu Fuß, oft mit blutenden Füßen, die eine Blutspur im Schnee hinterließen. Dennoch kamen sie letztendlich in Nauvoo an, und es wurde ihnen der Weg zum Haus von Joseph Smith gewiesen. Joseph Smith war der erste Prophet der Mormonen. Seine Ehefrau Emma sah sie näherkommen und rief sie heran. Joseph brachte sie an den Tisch und lud sie ein, mit der Familie zu essen. Er bat Jane um einen Bericht ihrer Reise. Dann lud er sie ein, in seinem Heim zu bleiben, bis sie Anstellungen und Unterkünfte gefunden hätten. Als alle bis auf Jane einen Platz gefunden hatten, stellten Joseph und Emma sie selbst an.

Eliza R. Snow

Eliza R. Snow war eine unverblümte Führerin der Mormonen. Sie veranschaulicht die starke, freimütige Natur der Mormonen-Frauen im Utah der Pioniere. Gouverneur Boggs aus Missouri, der den berühmten Ausrottungsbefehl für Mormonen erließ, war verwirrt, als er entdeckte, dass Eliza R. Snow keine Angst vor ihm hatte. Er sagte, er würde sie von ihrem Mormonismus „heilen”, nachdem sie ihn bezüglich dieses Befehls konfrontiert hatte. Sie konterte, dass die Ausführung dieser Drohung von ihm wesentlich mehr verlangen würde, als er tun könnte, und er gab klein bei und gab zu, dass sie ein besserer Soldat sei als er. Sie sagte später, dass sie das nicht als besonders großes Kompliment betrachtete.

Eliza war die Schwester des zukünftigen Propheten der Mormonen, Lorenzo Snow,  und sie war es, die ihn bekehrte. Sie wurde Lehrerin, als Reaktion auf Joseph Smiths Entschlossenheit, sicherzustellen, dass die Mädchen der Mormonen eine gute Bildung hatten. Sie lehnte eine Reihe von Heiratsanträgen ab, aber willigte ein, Joseph Smith, zwei Jahre vor dessen Tod, als eine weitere Ehefrau zu heiraten. Nach seinem Tod wurde sie eine Ehefrau von Brigham Young, dem zweiten Propheten der Mormonen. Dies scheint ein Akt der Höflichkeit seitens Brigham Youngs gewesen zu sein, mit dem sie sehr gut befreundet war. Nichtsdestotrotz schätzte er ihre Intelligenz und ihr Können und nutzte sie in immer bedeutenderen Rollen in der Kirche. (Aufgrund von neueren biographischen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass die Ehen von Eliza R. Snow aufgrund von Verletzungen nur platonischer Natur waren. Dafür würde auch sprechen, dass sie keine Kinder hatte.- Anmerkung der Übersetzerin)

 

Die Rolle der Frau im Mormonismus

Sie war Autorin und Poetin, aber ihr wertvollster Beitrag mag ihre heftige Verteidigung der Frauen der Mormonen gewesen sein. Als die Frauen die Frauenhilfsvereinigung in Utah wieder einführen wollten, die Hilfsorganisation der Frauen in der Kirche, bat Brigham Young Eliza, jeder Gemeinde dabei zu helfen, eine Organisation aufzubauen. Sie wurde 1880 dazu berufen, über alle Frauenhilfsvereinigungen in allen Zweigen zu präsidieren, aber diente inoffiziell schon lange vorher in dieser Rolle, in der sie 300 Zweigen dabei half, das Programm zu etablieren. Sie arbeitete an der Forderung von Brigham Young, dass Frauen selbständiger werden sollten. Aus diesem Grund lehrte sie sie die Einlagerung von Weizen für Notfälle und die Seidenraupenzucht als  Einnahmequelle. Sie organisierte medizinische Trainings. Viele Mormonen-Frauen besuchten die Ärzteschule und wurden Ärztinnen und Krankenschwestern, lange bevor dies gesellschaftlich akzeptiert war. Sie leitete die Aktivitäten der Frauenwahlrechtsbewegung durch die FHV.

 

Frauenwahlrecht in Utah

 

Mormonen-Frauen durften wählen, ehe Utah Bundesstaat der USA wurde. Als sie die Staatlichkeit erreichten, schaffte die Bundesregierung der USA dieses Recht wieder ab. Natürlich waren die Frauen wütend. Mit der vollen Unterstützung Brigham Youngs und anderer Männer in der Kirche kämpften die Mormonen-Frauen hart darum, ihre Rechte wiederzuerlangen.

Einen Monat bevor die Frauen das Recht zu wählen als zweiter Staat wieder erhielten, hielt Eliza R. Snow eine Rede zu den Rechten der Frauen in Utah:

„Unsere Feinde tun so, als ob in Utah die Frau in einer Form von Vasallentum gehalten würde – dass sie nicht aus freien Stücken sondern durch Nötigung handle. Was für ein Unsinn!

Ich werde nun diese Versammlung von intelligenten Damen fragen: Kennen Sie irgendeinen Ort auf dem Antlitz der Erde, wo die Frau mehr Freiheit hat und wo sie sich solch hoher und herrlicher Privilegien erfreut wie hier als Heilige der Letzten Tage? Nein! Allein die Idee der Frau hier in einem Zustand der Sklaverei ist lächerlich… Als Frauen Gottes, die hohe und verantwortliche Positionen innehaben, die heilige Pflichten erfüllen – Frauen, die nicht als Diktatoren dastehen, sondern als Ratgeber für ihre Ehemänner, und die im reinsten, erhabensten Sinne des veredelten Frauentums wirklich deren Gehilfinnen sind – sprechen wir nicht nur, weil wir das Recht dazu haben, sondern weil Gerechtigkeit und Menschlichkeit es verlangen! (zitiert aus Jaynann Morgan Payne, “Eliza R. Snow: First Lady of the Pioneers,” Ensign, Sep 1973, 62, nur englisch – Anmerkung der Übersetzerin).

 

Emmeline B. Wells

 

Emmeline B. Wells war eine Führerin der Frauenwahlrechts-Organisation in Utah. Nachdem sie von ihrem ersten Ehemann verlassen und in ihrer zweiten Ehe verwitwet war, heiratete sie den in Vielehe lebenden Daniel Wells. Sie war Schullehrerin und dann Autorin. Nach ihrer Heirat mit Wells wurde sie Herausgeberin der zweiten Frauenzeitschrift, dem Women’s Exponent. Ziel des Magazins war es, Frauen zu ermutigen, sich in Politik und Weltgeschehen sachkundig zu machen. Durch ihre Arbeit traf sie auf andere Führerinnen der Frauenbewegung und entwickelte eine Freundschaft mit Susan B. Anthony. Emmeline B. Wells war Vize-Präsidentin der Frauenwahlrechts-Vereinigung und diente in dieser Position, als die Frauen in Utah erfolgreich ihr Wahlrecht zurückgewannen.

Die Rolle der Frau im Mormonismus

Auch wenn viele behaupteten, dass Polygamie eine Verletzung der Ziele der Frauenbewegung war, sagte sie, sie hatte mehr Freiheit das zu tun, was immer sie wollte, als die Frauen in nicht-polygamen Ehen. Ihr Ehemann teilte seine Zeit zwischen seinen Frauen auf, und dies gab ihr die Freiheit, Zeit und Geld für ein eigenes Leben und eine eigene Karriere zu haben.

Als sie starb, setzte man zum ersten Mal für eine Frau die Flaggen in Utah auf Halbmast, und der Präsident der Kirche sprach bei ihrer Beerdigung.

Mormonen-Frauen heute

Die Geschichte der Mormonen ist voll von Frauen wie diesen. Aber auch der heutige Mormonismus hat starke und fähige Frauen. Die Struktur der modernen Kirche gibt Frauen Gelegenheiten, wie kaum in anderen Kirchen, Führerschaft und Lebenskompetenzen zu erlernen.

Als Fortsetzung der Aufrufe von Jesus, Joseph Smith und Brigham Young, dass Frauen eine gute Bildung haben sollen, unterstützen die Mormonen die Alphabetisierung und Ausbildung ihrer Mitglieder. Die Frauenhilfsorganisation betreibt ein Programm, das Menschen dabei hilft, in nur anderthalb Jahren lesen zu lernen. Obwohl Männer diese Klassen besuchen und lehren dürfen, muss die Leitung der Alphabetisierungskurse weiblich sein – nicht weil Männer nicht führen können, sondern weil es nicht ihre Aufgabe ist. Es ist ein Programm der Frauenhilfsvereinigung und die Verantwortung der Frauen. Das Programm ermutigt diejenigen, die das Alphabetisierungsprogramm abgeschlossen haben, danach Lehrer darin zu werden. Es hilft ihnen dabei, in nur wenigen Jahren vom Analphabeten zum Lehrer zu avancieren. Viele Gemeinden bieten auch Klassen an, in denen die Landessprache unterrichtet wird. Diese Fähigkeiten erlauben Frauen, ihre Familien besser zu versorgen und ihre Kinder besser zu belehren. Gemeinde-Facharbeiter für Arbeit helfen ihnen, bessere Jobs zu finden.

In den meisten Religionen bedeutet die Beschränkung des Priestertums auf Männer, dass Frauen weniger Gelegenheiten haben, im Werk mitzuarbeiten. Dies trifft auch auf Männer zu, die nicht in den geistlichen Dienst eintreten. Es gilt aber nicht für den Mormonismus.

Mormonen betreiben eine Laienkirche, und weil größerer Personalbedarf besteht, hat fast jeder einen freiwilligen Kirchen-Job, der als „Berufung” bezeichnet wird. Außerdem hält nicht der (Laien-)Bischof die wöchentliche Predigt oder spricht die Gebete während des Gottesdienstes, sondern die Gemeindemitglieder. Predigten, Ansprachen genannt, werden jede Woche von zwei bis drei Menschen gehalten. Teenager ab 12 Jahren sprechen fünf Minuten und Erwachsene zehn bis zwanzig Minuten. Die Anfangs- und Schlussgebete der Gottesdienste sprechen auch die Versammlungsteilnehmer. Während die meisten anderen Kirchen einer oder zwei Personen erlauben zu predigen oder zu beten, geben Mormonen diese Möglichkeit jedem Teenager und Erwachsenen, männlich und weiblich. Das haben sie schon getan, lange bevor die meisten Kirchen Frauen im Kirchendienst zuließen.

Wenn sie auch eine Hilfsorganisation ist, so ist die FHV doch eine sehr wichtige Organisation, die daran arbeitet, die Interessen der Frauen in der Kirche zu schützen. Sie arbeitet unter ihrer eigenen Führerschaft unter der Leitung des Priestertums, hat aber sehr viel Autonomie. Gordon B. Hinckley, der Präsident der Kirche war, sagte im Jahr 2000:

„Von diesen sind ungefähr 4 Millionen Frauen, die dem angehören, was wir die Frauenhilfsvereinigung der Kirche nennen. Ich denke, es ist die älteste Frauenorganisation der Welt und vielleicht die größte. Sie hat ihre eigenen Beamtinnen und ihren eigenen Beirat, und diese Beamtinnen sitzen in anderen Beiräten und Ausschüssen der Kirche. Die Menschen fragen sich, was wir für unsere Frauen tun. Ich werde Ihnen sagen, was wir tun. Wir treten zur Seite und sehen mit Staunen, was sie erreichen.”

Für viele Menschen kann unsere Freundschaft alles bedeuten

Die Programme der FHV haben genauso viel Wert wie die anderen Programme der Kirche. Nur Frauen führen sie und dienen darin, außer im Alphabetisierungs-Programm, wo, wie bereits erwähnt, Männer dienen, aber nicht führen dürfen. Sie hat eine Präsidentschaft, bestehend aus drei Frauen, auf Gemeinde- und Pfahl-Level. Ein Pfahl entspricht in etwa einer katholischen Diözese und besteht aus einer Anzahl von Gemeinden in einem geographischen Gebiet. Darüber hinaus führt eine Gruppe von drei Frauen die Organisation auf internationaler Ebene. Damit haben Sie die Befugnis über mehr Frauen als jeder weltliche Vorstandsvorsitzende. Diesem Muster wird auch bei den „Jungen Damen”, einem Programm für Mädchen im Teenager-Alter, und der „Primarvereinigung” für Kinder gefolgt, die beide nur von Frauen geführt werden. Trotzdem dürfen in der Primarvereinigung Männer als Lehrer oder Scoutführer dienen, aber nicht in der Präsidentschaft dieser Organisation. Alle Männer dienen unter weiblicher Leitung.

Die Frauenhilfsvereinigung überwacht zusammen mit dem Bischof den Hauptteil der humanitären Arbeit in einer Gemeinde, die natürlich wesentlicher Bestandteil religiöser Organisationen ist. Sie sorgt dafür, dass jede Frau Besuchslehrerinnen hat, die mit ihr eine Freundschaft aufbauen und für ihre Bedürfnisse sorgen oder diese melden. Dieses Programm hat Auszeichnungen von Organisationen für Senioren bekommen, weil es dabei hilft, älteren alleinstehenden Frauen Gesellschaft und Schutz zu bieten.

Das Programm bietet auch zeitliche und geistliche Bildung an. In der Vergangenheit betrieb die Hilfsorganisation medizinische Schulen, Krankenhäuser und Agenturen für soziale Dienstleistungen. Heute betreibt sie Programme auf lokaler Ebene, um die einzigartigen Bedürfnisse einer weltweiten Kirche zu erfüllen. Sie bietet Klassen und Vereine in jeglichem Interessenfeld der Frauen einer Gemeinde an – Genealogie, häusliche Reparaturen, Sprachen und Literatur zum Beispiel. Jede Gemeinde wählt ihre eigenen Gebiete, meist aufgrund von Vorschlägen von Mitgliedern der Versammlungen.

In jedem Level sitzen Frauen in den Beiräten, die die Gemeinden leiten. Linda K. Burton sprach über ihre Arbeit auf der internationalen Ebene der Kirche:

„Ich denke an einen besonderen Ausschuss, bei dem ihr beide mit mir teilgenommen habt, als wir über die Änderung des Missionsalters der Kirchenmitglieder gesprochen haben, und das war eine wunderbare Erfahrung. An einem Punkt in dieser Versammlung des Komitees hielt Elder Nelson inne und sagte: „Wir wollen von keinem außer den Schwestern hören.” Dann fragte er eine nach der anderen nach unserer Meinung: „Was denken Sie darüber, Schwester Dalton? Was denken Sie darüber, Schwester Wixom? Schwester Burton, ist es das, was Sie denken? Sagen Sie uns Ihre ehrliche Meinung, und wenn Sie Bedenken haben, möchten wir das wissen.” Und wir waren sehr ehrlich.” (Siehe englischen Text unter TRANSCRIPT:Top Mormon Women Leaders Provide Their Insights into Church Leadership.)

Mormonen-Frauen und das Priestertum

Diese drei Frauen im Video, das oben erwähnt wurde, von denen alle die höchsten Positionen für Frauen in der Kirche innehatten, sagten über das Priestertum:

„Es gibt einen Unterschied zwischen der Autorität des Priestertums und der Macht des Priestertums. Und ich denke manchmal, dass die Menschen das nicht verstehen. Die Autorität des Priestertums kann auf einen Mann übertragen werden, aber die Macht kann nur in Reinheit ausgeübt werden,” sagte Elaine S. Dalton. Schwester Burton fügte hinzu, dass Männer diese Macht auf dieselbe Art erlangen wie Frauen. Sie bemerkte, dass das Priestertum nicht die Männer sind. Sie können damit nur andere segnen, nicht sich selber. Wenn ein Mann eine Verordnung im Priestertum benötigt, so braucht er ein oder zwei Priestertumsträger dafür. Er kann sich nicht selbst einen Segen geben, sich nicht selbst taufen oder sonst eine Verordnung für sich selbst erreichen, in denen das Priestertum amtiert.

Das Priestertum ist ein Mittel, um Gott und anderen Menschen zu dienen. Die Kirche stellt für einen jeden viele Möglichkeiten bereit, Gott zu dienen, sogar kleinen Kindern, und keine Aufgabe ist wichtiger als die andere. Was zählt ist, dass die Arbeit des Königreichs Gottes getan wird – nicht wer sie tut. Der Beitrag jedes Mitglieds wird vor Gott anerkannt und ist ihm wertvoll.

„Durch die Arbeit der Schwestern der FHV tragen wir dazu bei, das Reich Gottes aufzubauen und die Familien in Zion zu stärken. Keine andere Organisation in der Kirche kann den Dienst verrichten, den die FHV leistet.”  (Silvia H. Allred, Ehemalige Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung, “Jede Frau braucht die FHV”, General-Konferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Oktober 2009)


Autorin dieses Artikels ist Terrie Lynn Bittner, der Artikel wurde im Original auf der Seite mormonchurch.com veröffentlicht. Übersetzerin: Tanja Kraft

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) lernen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.