Aus einer Broschüre der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Gott sandte seinen geliebten Sohn, Jesus Christus, zur Welt. Durch ihn sollten alle Kinder Gottes die Möglichkeit erhalten, nach dem Tod in Gottes Gegenwart zurückzukehren und bei ihm zu leben. Nur durch die Gnade und Barmherzigkeit des Erretters können wir von Sünde rein werden. So können wir in der Gegenwart des Himmlischen Vaters leben. Von Sünde rein zu werden bedeutet, geistig geheilt zu werden.

Wegen des Sühnopfers und der Auferstehung Christi werden alle Menschen in die Gegenwart des Herrn zurückgebracht. Sie werden gemäß ihren Werken und Wünschen gerichtet. Wir werden nach dem Gesetz der Gerechtigkeit und dem der Barmherzigkeit gerichtet.

Gerechtigkeit ist ein unveränderliches Gesetz. Jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich – Segnungen, wenn man Gottes Geboten gehorcht, und Strafen, wenn man ungehorsam ist. Wir sündigen alle. Sünde macht uns unrein, und nichts Unreines kann in Gottes Gegenwart leben.

Mose mit den 10 Geboten auf dem Arm, die uns auch heute helfen sollen, keine Sünden zu begehen.

Mose und die 10 Gebote, die ihm vom Herrn auf dem Berg Sinai gegeben wurden.

Der Erretter hat an unserer Stelle gestanden und die Strafe für unsere Sünden erlitten. So hat er die Forderungen der Gerechtigkeit für all jene erfüllt, die von ihren Sünden umkehren und sich bemühen, alle seine Gebote zu halten. Dies nennen wir das Sühnopfer. Weil Christus so selbstlos gehandelt hat, kann er beim Vater für uns eintreten. Der Himmlische Vater kann Barmherzigkeit üben, uns von Strafe verschonen und uns in seine Gegenwart eintreten lassen. Der Himmlische Vater erweist uns Barmherzigkeit, wenn er uns unsere Sünden vergibt und uns hilft, in seine Gegenwart zurückzukehren, damit wir bei ihm wohnen können.

Jesus hat uns jedoch nicht unsere Verantwortung genommen. Er vergibt uns unsere Sünden, sofern wir ihn annehmen, umkehren und seine Gebote halten. Dank des Sühnopfers und indem wir nach dem Evangelium leben, können wir würdig werden, für immer in Gottes Gegenwart zu bleiben. Wir müssen zeigen, dass wir Christus annehmen und Glauben an ihn haben, indem wir die Gebote halten und die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums befolgen.


Für weitere Informationen über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage besuchen Sie einfach die offizielle Website lds.org.