Nein. Aber in Deutschland gibt es ungefähr 40 000 Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. In ganz Europa gibt es schon über eine halbe Million.
In Deutschland finden sich die Mitglieder in etwa 200 Gemeinden zusammen. Eine Gemeinde besteht im Durchschnitt aus 100 bis 200 Personen. Hier gibt es oft kleine und große Familien mit Kleinkindern, aber auch 12-18 jährigen Jugendlichen. Die Familiengemeinschaft ist den Mitgliedern der Kirche Jesu Christi sehr wichtig. Natürlich gibt es aber auch genauso viele alleinstehende jüngere und ältere Mitglieder.
Häufig finden sich in einer Gemeinde Mitglieder aus vielen Ländern der Erde. In meiner Heimatgemeinde zum Beispiel sind die meisten Deutsche, aber es gibt auch einige, die ursprünglich aus den Niederlanden, den USA, aus Spanien, Russland und sogar aus Togo oder Südkorea kommen. Die offizielle Unterrichts- und Gottesdienstsprache ist meistens Deutsch, aber manche Klassen und sogar ganze Gemeinden werden auch auf Englisch und anderen Sprachen gehalten, wenn es dazu Bedarf gibt. Viele Gemeinden teilen Kopfhörer vor den Gottesdiensten aus und bieten live Übersetzungen an.
Es gibt Gemeinden in allen größeren Städten wie z.B. Köln, Bremen oder Nürnberg. In München, Berlin oder Hamburg gibt es aber auch jeweils vier Gemeinden oder sogar mehr. Vermehrt gibt es auch Gemeinden in kleineren Städten oder Dörfern, wie Dehlingsdorf, Mittweida oder Stadthagen. Dadurch kommen die meisten deutschen Mitglieder der Kirche Jesu Christi innerhalb von einer halben Stunde am Sonntag zu ihrem Gemeindehaus.
Für Jugendliche und junge Erwachsene werden oft große Treffen organisiert, bei denen viele Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenkommen und an vielen verschiedenen Kursen und gemeinnützigen Projekten teilnehmen. Häufig kommen bei diesen Treffen, die manchmal eine ganze Woche andauern, weit über 500 Menschen zusammen.
Gibt es eine Gemeinde in deiner Nähe? Sieh hier nach!
Das könnte dich auch interessieren:
Die 16 wichtigsten Regeln für Heilige der Letzten Tage (Mormonen)
Der Name der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage einfach erklärt
Wenn du mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wissen möchtest, dann besuche einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: kommzuchristus.org und kirche-jesu-christi.org
ja eine schöne sache die Gemeinde,und wird von den Mitgliedern getragen und da gibt es noch den Pfahl der Die Gemeinden betreut den Tempel der die Familien zusammen fürt Das miteinander in und mit der Familie,das suchen,finden,teilen,und annemmen mach die Kirche aus.
Gibt es so etwas wie einen Newsletter?
Danke für die Nachfrage! Wir werden das intern mal diskutieren und wenn die Nachfrage groß genug ist, dann kann ein Newsletter sicherlich bald Gestalt annehmen. LG, WsM
ich Gerd bin 93 und sammelte lebenslänglich Dokumente aller Art pro und contra “Mormonismus” Darunter ist dieses enorm positive bezüglich Joseph Smith des finnischen Prof. Dr. Heikki Räisänen: Post: Edit (blogger.com) bzw. unter meinem Namen als Blogger. “Evangelischer Professor lobt Joseph Smith”
u.a. fand ich, das es um das Jahr 156 zumindest eine christliche Gruppe (die Montanisten) gab die sich die Gemeinde „der Heiligen der Letzten Tage” nannte. Kirchenvater Tertullian war um 207 Montanist. Das zeigen seine Schriften „Gegen Praxeas“. Friedrich Loofs, Dogmengeschichte, Halle Saale-Verlag 1950
Liebe Grüße Gerd Skibbe
31-41 Elizabeth St. Unit 31
3153 Bayswater
Victoria
Australien
[email protected]