Der Name der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist lang – sehr lang.

Und das hat seinen Grund.

Er enthält eine ganze Menge an wichtigen Informationen.

Welche? Das erfährst du hier (und vieles mehr).

Die Kirche und ihre Spitznamen

Für Leute innerhalb und außerhalb dieser Kirche ist der offizielle Name häufig zu lang. Deswegen verwenden sie im Alltag alle möglichen Spitznamen und Kurzformen.

Die wohl bekanntesten Abkürzungen für die Kirche und ihre Mitglieder sind die folgenden:

Mormonen, LDS, HLT(-Kirche), Heilige der Letzten Tage, Mormonenkirche, Kirche Jesu Christi.

Einige davon sind richtig (das heißt: offiziell anerkannt) und andere falsch.

Die richtigen Kurzformen sind Kirche Jesu Christi (für die Organisation) und Heilige der Letzten Tage (für ihre Mitglieder).

Mormonen sind Heilige der Letzten Tage

Gerade der Spitzname Mormonen ist im Volksmund weit verbreitet.

Dabei ist er der wahrscheinlich unpassendste von allen.

Erfunden wurde der Begriff im 19. Jahrhundert von Gegnern der Kirche. Er war (und ist) abwertend und beleidigend.

Warum ist der Begriff „Mormonen“ so unpassend?

Mormon war ein Prophet auf dem amerikanischen Kontinent, der seine eigenen Schriften und Prophezeiungen und die anderer Propheten gesammelt und in ein Buch gebunden hat: das Buch Mormon.

Der Name „Mormonen“ impliziert, dass Heilige der Letzten Tage Nachfolger Mormons und Mitglieder seiner Kirche sind.

Das ist jedoch nicht der Fall.

Heilige der Letzten Tage sind Christen

Mitglieder der Kirche Jesu Christi glauben, dass Mormon ein Prophet war – mehr aber auch nicht.

Sie sind Nachfolger Jesu Christi; Mitglieder seiner Kirche.

Im Zentrum des Glaubens der vermeintlichen „Mormonen“ steht nicht Mormon, sondern Jesus Christus.

Der auferstandene Christus mit einer Schar von Engeln.

Damit es da keine Missverständnisse gibt und damit sie als Christen (an)erkannt werden, wollen Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auch als Mitglieder der Kirche Jesu Christi bezeichnet werden – oder als Heilige der Letzten Tage.

Übrigens: „HLT“ ist nichts weiter als eine Abkürzung für „Heilige der Letzten Tage“ und „LDS“ ist das englische Pendant (Latter-Day Saints) dazu.

Wieso nennen sich die Mitglieder „Heilige“?

Es klingt komisch und irgendwie auch arrogant, wenn man sich selbst als „Heilige(n)“ bezeichnet.

Wenn wir an Heilige denken, fallen uns meist Märtyrer oder Menschen ein, die Wunder vollbracht haben und auf Gemälden mit Heiligenschein porträtiert werden.

Damit hat das hier aber nichts zu tun.

Glaub mir: Kein Heiliger (der Letzten Tage) würde sich selbst als heilig (im Sinne von „fehlerlos“ oder „vollkommen“) bezeichnen.

Vielmehr war die Bezeichnung der Mitglieder der Kirche Christi als Heilige schon im Neuen Testament üblich (Philipper 4:21,22, Apostelgeschichte 9:32).

Sie soll andeuten, dass die Mitglieder Nachfolger Christi sind, die durch Glauben an seinen Namen und Umkehr von ihren Sünden durch sein Sühnopfer geheiligt werden können.

Jesus umarmt einen Mann, der auf dem Boden sitzt.

Anders ausgedrückt: Mitglieder der Kirche Jesu Christi werden durch Christus heilig gemacht, wenn sie von ihren Fehlern umkehren. Jesus Christus macht seine Nachfolger zu Heiligen.

Wer hat sich den Namen der Kirche ausgedacht?

Anders als viele meinen, hat sich Joseph Smith den Namen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht ausgesucht – auch nicht der Prophet Mormon.

Jesus Christus selbst hat ihn am 26. April 1838 offenbart:

„denn so soll meine Kirche in den letzten Tagen genannt werden, nämlich: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.“

Lehre und Bündnisse 115:4

Und schon viele Jahrhunderte zuvor machte er auf die Wichtigkeit des Namens der Kirche aufmerksam:

„Darum: Was auch immer ihr tut, das sollt ihr in meinem Namen tun; darum sollt ihr die Kirche nach meinem Namen benennen; und ihr sollt den Vater in meinem Namen anrufen, dass er die Kirche segne um meinetwillen.

Und wie soll es meine Kirche sein, wenn sie nicht nach meinem Namen benannt wird? Denn wenn eine Kirche nach dem Namen des Mose benannt wird, dann ist sie die Kirche des Mose, oder wenn sie nach dem Namen eines Menschen benannt wird, dann ist sie die Kirche eines Menschen; wenn sie aber nach meinem Namen benannt wird, dann ist sie meine Kirche, wenn es so ist, dass sie auf mein Evangelium gebaut ist.“

3 Nephi 27:7,8

Diese klaren Worte des Erretters machen es verständlich, wieso Mitglieder der Kirche einen so großen Wert auf ihren wahren Namen legen und Spitznamen wie „Mormonenkirche“ oder „Mormonen“ nur ungern hören:

Es ist nicht die Kirche des Mormon. Und ihre Mitglieder sind nicht Jünger des Mormon.

Es ist die Kirche Jesu Christi. Ihre Mitglieder folgen ihm nach.

Was bedeutet der Name der Kirche?

Dröseln wir den Namen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage einmal zusammen auf:

Kirche… ist eine organisierte Institution, die aus einer Gruppe von Menschen besteht, die dasselbe glauben und gemeinsam Gott verehren.

Jesu Christi… ist der Genitiv von Jesus Christus. Die Grammatikliebhaber unter uns wissen: Der Genitiv zeigt ein Besitzverhältnis an und antwortet auf die Frage „Wessen?“. Wessen Kirche ist es? Die von Jesus Christus. Sie gehört ihm; sie ist sein „Eigentum“. Er hat sie gegründet und er leitet sie.

der Heiligen… Die Mitglieder der Kirche werden durch das Sühnopfer Christi zu Heiligen gemacht, insofern sie umkehren.

der Letzten Tage  Mit den „letzten Tagen“ ist die Zeit vor dem zweiten Kommen Christi gemeint. Es deutet darauf hin, dass dies die Kirche ist, die Christus in der heutigen Zeit (wieder) aufgerichtet hat und nicht die, die er zu Lebzeiten gegründet hat.


Jetzt weißt du alles über den Namen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Ja, er ist lang. Aber das hat seinen Grund.

Und manchmal lohnt sich die Mühe, ihn vollständig auszusprechen.


Das könnte dich auch interessieren:

 Über den Autor:

Urs Wrenger ist ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Er machte seinen Abschluss in Philosophie und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Er versucht, die Philosophie als konstruktive Disziplin in der Gesellschaft zu reetablieren und auch für religiöse Themen produktiv zu machen. Wenn Urs nicht gerade liest, geht er wandern, fährt Fahrrad oder genießt Rock ‘n’ Roll aus den 60er- bis 90er-Jahren.

Dieser Artikel über den Glauben der Heiligen der Letzten Tage wurde von Urs Wrenger verfasst und am 22.03.2022 auf treuimglauben.de veröffentlicht.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: kommzuchristus.org und kirche-jesu-christi.org.