„Und siehe, dies alles, was wir in bezug auf unsere Brüder gewünscht haben, ja, nämlich, ihre Wiederherstellung zur Erkenntnis Christi, ist gemäß den Gebeten aller Heiligen, die in dem Land gewohnt haben.” Mormon 9:36

Die Grundlage

Das Buch Mormon wurde nach Gottes Willen verfasst und für ein zukünftiges Evangeliumszeitalter bewahrt. Präsident Ezra Taft Benson sagte: „Die Nephiten hatten dieses Buch nicht, auch nicht die Lamaniten aus alter Zeit. Es war für uns bestimmt.” Diejenigen, die ursprünglich ihren Beitrag zum Buch Mormon geleistet haben, haben nicht nur eine zukünftige Zeit der Wiederherstellung göttlicher Wahrheiten erwartet und prophezeit, sie sahen auch voraus, dass ihre heiligen Aufzeichnungen eine fundamentale Rolle bei dieser Wiederherstellung spielen würden.

Nephi sah, dass nachdem die Fülle des Evangeliums von Jesus Christus und seinen Aposteln verkündet wird, sich eine „große und gräuelreiche Kirche” formieren wird. Zudem ist Folgendes darüber prophezeit: „Herausgenommen haben sie aus dem Evangelium des Lammes viele Teile, die klar und höchst kostbar sind; und auch viele Bündnisse des Herrn haben sie herausgenommen” (1Nephi 13:26). In einer späteren Rede offenbart Lehi, dass die Wahrheit wiederhergestellt wird, wenn das Buch Mormon und die Bibel „zusammenwachsen [wird], damit falsche Lehren zuschanden werden und Streitigkeiten beigelegt werden und Friede aufgerichtet werde” (2 Nephi 13:26).

Nephi sah, dass die Juden und die Andern sich in einem Geist tiefen Schlafs” befinden werden, weil die Völker die Propheten verworfen” haben (2. Nephi 25:5). Moroni sah Ähnliches voraus, nämlich dass ein weitläufiger Abfall vom Glauben die Welt heimsuchen wird (siehe Mormon 8:26-41). Dennoch sahen sie, dass die Worte des Buches”(2 Nephi 27:29) die Welt erwecken und die „Wiederherstellung zur Erkenntnis Christi, […] gemäß den Gebeten aller Heiligen, die in dem Land gewohnt haben” (Momon 9:36) zustande gebracht wird.

Der Prophet Nephi aus dem Buch Mormon

Aber am wichtigsten ist die Tatsache, dass Jesus Christus selbst über die Wichtigkeit des Hervorkommens des Buches Mormon prophezeit hat. Er lehrte, dass der Herr diese Aufzeichnungen offenbaren wird, damit er den Andern seine Macht erzeige”( 3 Nephi 21:6) und dass dies ihnen ein Zeichen” sein wird (Vers 7), dass das Bündnis des Herrn sich erfüllen wird.

Das Buch Mormon enthält Muster des Abfalls vom Glauben und der Wiederherstellung. Es bietet einen wahren Bericht des Wirkens Christi nach einer Periode großen Aufruhrs und großer Zerstörung. Und es stellt genau dar, wie Christus Vollmacht überträgt, als er den Nephiten eine neue Evangeliumszeit verkündet. Gibt es ein besseres Zeichen für die Wiederherstellung als das wunderbare Hervorkommen historischer Aufzeichnungen, die klar zeigen, warum eine Wiederherstellung nötig war und wie sie erreicht werden kann?

Die Anwendung

Wegen seiner wahren Lehren und der Offenbarungen über heilige Verordnungen und Bündnisse bietet das Buch Mormon auf natürliche Weise Gelegenheit für persönliche Offenbarung. Präsident Hinckley sagte: Hier ist etwas, was man in Händen halten kann, was man „abwägen“ kann. Man kann es lesen. Man kann darüber beten, denn es enthält die Verheißung, dass der Heilige Geist seine Wahrheit bestätigt, wenn man im Gebet um dieses Zeugnis bittet.” In diesem Sinne ist das Buch Mormon ein Zeichen der Wiederherstellung für jeden, der aufrichtig nach einem Zeugnis seiner Wahrheit sucht.

Das Buch Mormon zeigt auch auf, was die Wiederherstellung irgendwann hervorbringen wird – ein Volk Zion, dessen Herzen voller Gottesliebe” (4.Nephi 1:15) sind. Der 4. Nephi zeigt uns einen flüchtigen Blick auf den Frieden und den Wohlstand, der sich entfalten wird, wenn der Erretter selbst kommt, um sein Volk anzuführen: „Und es gab weder Neid noch Hader, noch Aufruhr, noch Hurerei, noch Lüge, noch Mord, noch irgendeine Art von Sittenverderbnis; und gewiß konnte es kein glücklicheres Volk unter allem Volk geben, das von der Hand Gottes erschaffen worden war.” (v.16). Dieser authentische, historische Bericht zeigt, dass wahrer Frieden und Glücklichsein unter den Menschen wiederhergestellt werden kann, sogar dann, wenn wir in einer gefallenen, sterblichen Welt leben.

Das Buch Mormon berichtet von Jesus in Amerika.

Mit diesem Ende im Sinn sollte es deutlich werden, dass die Wiederherstellung der Wahrheit und der Segnungen sich immer noch entfaltet. Präsident Dieter F. Uchtdorf hat gelehrt : Manchmal stellen wir uns die Wiederherstellung des Evangeliums als etwas vor, was bereits abgeschlossen ist – Joseph Smith hat das Buch Mormon übersetzt, er hat Priestertumsschlüssel empfangen, die Kirche wurde gegründet. Tatsächlich aber setzt sich die Wiederherstellung immer weiter fort; wir erleben sie gerade jetzt, in diesem Augenblick.”

Das Buch Mormon zeigt wichtige bevorstehende Ereignisse dieses fortlaufenden Wunders. Beispielsweise hat Elder Neal A. Maxwell gelehrt: Verlorene Bücher zählen zu den Schätzen, die noch hervorkommen werden. … Wir wüssten nicht einmal von dem bevorstehenden dritten Zeugen für Christus, hätten wir das kostbare Buch Mormon nicht, den zweiten Zeugen. Dieser dritte heilige Bericht wird eine Triade der Wahrheit vervollständigen.” Elder Maxwell sagt weiter, dass diese heiligen Schriften als Kombination dabei helfen werden, alle christlichen Dispensationen in der Geschichte der Menschheit zusammenzuschweißen.

Bis zu dieser Zeit wird das Buch Mormon weiterhin als erstes Zeichen und erster Beweis der Wiederherstellung dienen. Präsident Ezra Taft Benson nannte es das große Sieb”, Elder Joseph B. Wirthlin nannte es das Herz der Missionsarbeit” und Richard D. Rust beschrieb es als eine Sonderanfertigung für die Wiederherstellung.” Diejenigen, die durch seine machtvolle Botschaft und ewige Bündnisse bekehrt werden, bekehren sich zu Jesus Christus, zur Fülle des Evangeliums und zur göttlichen Berufung des Propheten Joseph Smith.


Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt und am 1. März 2017 auf www.bookofmormoncentral.org veröffentlicht. Übersetzt von Maren Leit.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.