Der Glaube an eine himmlische Mutter ist möglicherweise eine der markantesten Überzeugungen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Es ist nicht nur etwas, worüber wir uns wundern oder Hypothesen aufstellen. Es ist eine doktrinelle Grundvoraussetzung.

Ausgehend von unserem Glauben an die Prinzipien der Erhöhung, der celestialen Ehe und der ewigen Familien gibt es keine Möglichkeit, dass wir keine himmlische Mutter haben könnten. Nach einer Offenbarung, die Joseph Smith erhalten hat, könnte der himmlische Vater in der Tat ohne eine himmlische Mutter nicht Gott sein.

Doch so dankbar wir auch für die Zusicherungen sind, die wir von modernen Propheten und Generalautoritäten erhalten haben, sehnen wir uns doch nach einem eindeutigen Hinweis auf die Mutter, von der wir wissen, dass sie uns vom Himmel aus beschützt.

Nun, wie sich herausstellt, hat das Buch Mormon vielleicht einen überraschend klaren und faszinierenden Hinweis auf die himmlische Mutter.

Ich fand die Referenz, als ich aufmerksam 1 Nephi 11 studierte.

Alles beginnt mit Vers 18, in welchem der Geist des Herrn Nephi über Maria, die irdische Mutter Christi, lehrt.

„Und er sprach zu mir: Siehe, die Jungfrau, die du siehst, ist die Mutter des Sohnes Gottes, nach der Weise des Fleisches.”

Als ich diesen Vers las, fiel mir auf, dass der Geist eine sorgfältige und subtile Verdeutlichung vorgenommen hat. Er hätte einfach sagen können: „Siehe, die Jungfrau, die du siehst, ist die Mutter des Sohnes Gottes.” Aber stattdessen verdeutlicht er mit dem Äquivalent: „Siehe, die Jungfrau, die du siehst, ist die Mutter des Sohnes Gottes, oder besser gesagt, seine irdische Mutter”.

Wäre Maria die einzige Mutter Christi gewesen, hätte der Geist nicht die Notwendigkeit gehabt, klarzustellen, dass sie die Mutter Jesu war… „nach der Art des Fleisches”.

Es ist fast so, als ob der Geist es aus heiliger Ehrerbietung gegenüber unserer Mutter im Himmel nicht ertragen konnte zu sagen, dass Maria die Mutter Christi sei, ohne zu betonen, dass Christus auch eine himmlische Mutter habe.

Also, das ist ziemlich cool.

Was sonst noch interessant ist

Dieser Vers wurde übersetzt, als Joseph Smith erst 23 Jahre alt war – lange bevor er jemals die Lehre von der Erhöhung und der ewigen Ehe enthüllte.

Das Buch Mormon legte also die Existenz der himmlischen Mutter dar, Jahre bevor Joseph Smith Zeit hatte, auch nur die Lehren in Betracht zu ziehen, die die Notwendigkeit einer himmlischen Mutter offenbaren würden.

Das ist erstaunlich und ist nur einer von tausenden kleinen Beweisen, dass Joseph Smith wirklich ein Prophet Gottes war.

Noch ein letzter Gedanke:

Wir gehören zu einer Kirche, in der die Natur und das Potenzial der Frauen so wunderbar offenbart werden. Man mag uns wegen unserer Haltung zur Familie und der Unterscheidung der Geschlechterrollen lächerlich machen, aber welches Streben ist atemberaubender: ein Blick, der sich auf eine irdische Karriere beschränkt, oder ein Blick, der sich auf die göttliche Mutterschaft richtet?

Alles, was ich weiß, ist, dass es viel cooler ist, wenn wir uns auf die Nachahmung der Mutter im Himmel konzentrieren, als jeder Job, den man auf der Erde finden könnte.


Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich auf happiness-seekers.com unter dem Titel „Surprising Book of Mormon References to Heavenly Mother” veröffentlicht. Die Autoren sind Dustin und Brittney Phelps. Übersetzt von Janine.

Wenn du mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wissen möchtest, dann besuche einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: kommzuchristus.org und kirche-jesu-christi.org