Tatsache: Mormonen praktizierten früher die Vielehe.

Tatsache: Ja,…Ich finde das genauso seltsam wie Du.

Tatsache: Wenn Du ein Christ, Jude oder Muslim bist, dann müsstest Du Deinen Glauben aufgeben, wenn Du etwas gegen polygame Gesellschaften zu bestimmten Zeitabschnitten der Religionsgeschichte hast.

Tatsache: Bist du ein Atheist, dann gibt es kein moralisches Gesetz, das dir verbietet, Polygamie auszuüben. Jede Moralvorstellung, nach der du lebst, wurde entweder von der Gesellschaft, in der du lebst, oder von dir festgelegt. Leben wir nach den Normen der Gesellschaft, dann können diese sich so schnell wie der Wind sich dreht, verändern.

Lasst mich meinen Standpunkt näher erklären. Ich spreche mich weder für noch gegen Polygamie aus. Allein der Gedanke daran lässt mich bereits zusammenzucken und ich sage das als Mann. Ohne Zweifel… ich möchte keine zusätzliche Frau.

Dennoch verteidige ich die Logik dahinter, weshalb Polygamie in den Anfangsjahren der Kirche praktiziert wurde.

In den letzten Tagen wurde ich mit Emails, Textnachrichten, privaten Facebook-Nachrichten und jeder anderen Art von Mitteilungen zum Thema Polygamie überladen. Es scheint fast so, als hätte jede Nachrichtenzentrale der Welt es als lustig befunden, auf der Titelseite über die Tatsache zu sprechen, dass Polygamie vor 150 Jahren in der Kirche Jesu Christi der HLT praktiziert wurde.

Das sind große Neuigkeiten, richtig?

Die Medien haben keine Ahnung, wieso die Mormonen damals Polygamie praktizierten…. Also hört besser nicht darauf.

Die Kirche investiert viel Energie, um alles zu veröffentlichen. Damit sagen sie: „Hier ist es. Das sind wir.“ Sie will klare und richtige Aussagen. Denn Kritiker tun es oft auf unzureichende und vom Kontext unabhängige Art und Weise.

Mormonen üben heutzutage keine Polygamie mehr aus und haben es seit 120 Jahren nicht mehr. Also wie kann es sein, dass die Medien das Thema nicht ruhen lassen können?

Es gibt ein grundlegendes Problem dabei, wie die Massenmedien mit diesem Thema umgehen. Die Schlagzeilen, die auf Facebook oder Twitter zu lesen sind, erwecken den Eindruck, als hätte bisher niemand etwas davon gewusst. Es wurde „entlarvt“. Es ist jetzt „offiziell“. Auf diese Weise lassen sie Mormonen wie verrückte Fanatiker aussehen.

Mormonen und Wissenschaft: Zwar sagte er noch nichts über den Urknall, doch Joseph Smiths Worte kommen heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen erstaunlich nahe.

In einem Artikel der NY Times, wurde in dieser Woche ein Mitglied der Kirche zitiert, das sagte: „Joseph Smith wurde mir immer als fast perfekter Prophet vorgestellt. Und so geht es vielen Leuten.“

Ich bin mir nicht sicher woher das kam, aber Joseph Smith war für mich niemals ein perfekter Mann. Er wurde mir als Prophet Gottes vorgestellt, aber niemals als perfekter Mann. Ich habe von vielen seiner Schwächen gehört und wie er, wie viele der anderen Apostel und Propheten in der Vergangenheit auch, fehlbar, sündhaft und abhängig vom Sühnopfer Jesu Christi war. Alles, was wir tun müssen um das herauszufinden, ist, in den ersten Abschnitten von Lehre und Bündnisse zu lesen, wie Joseph Smith vom Herrn zurechtgewiesen wurde. Er wird in dieser Schrift öfter zurechtgewiesen als jede andere Person in der Kirche.

Für ein Mitglied der Kirche ist es also völlig unlogisch zu sagen, dass Joseph Smith als „praktisch perfekt“ dargestellt wird und anschließend zu unterstellen, dass Polygamie eine Art fleischliches Verlangen von Joseph Smith war, das nun entlarvt wurde und welches seine Rechtschaffenheit befleckt. Laut Joseph Smith war ihm geboten worden, zusätzliche Frauen zu nehmen. Er wollte es jedoch nicht. Er liebte seine Frau Emma.

Er sagte: „Ein Engel erschien ihm drei Mal zwischen 1834 und 1842 und befahl ihm, immer wenn er zögerte, die Vielehe fortzuführen.“

Wenn er nur das tat, was ihm geboten wurde und man glaubt, dass er ein Prophet war, dann sollte die Vielehe keinen Makel am Bild des „praktisch perfekten“ Propheten verursachen.

Vielehe Joseph Smith Mormonen Emma

Falls doch, dann müssten wir fast die gesamte Bibel ablehnen. Denkt daran, Jesus war der „Jehova“ des Alten Testaments. Das bedeutet, dass es Jesus war, der den bekannten und geliebten Propheten des Alten Testaments befahl, den Grundsatz der Mehrehe zu verschiedenen Zeiten in der Geschichte zu leben.

Warum stellen die Menschen Joseph Smith als eine Art Ungetüm dar, aber ignorieren die Tatsache, dass Jesus es den Propheten des Alten Testaments geboten hatte, vollständig nach dem Gesetz zu leben?

Joseph Smith, Abraham, Isaak, Jakob, David, Salomon und Mose. All diese Männer sind gleich. Joseph Smith lebte nur in einem anderen Zeitabschnitt. Polygamie erscheint uns nur aufgrund von unserer Zeit aus betrachtet so seltsam. Aber diese Zeitabschnitte bedeuten nichts, wenn es um Rechtschaffenheit geht.

Wenn Polygamie zur Zeit der Bibel von Gott geboten wurde, dann gibt es keinen Grund dafür, dass Polygamie nicht auch heute noch geboten werden könnte. Und wenn es zur Zeit Abrahams recht war, dann ist es das auch zu Joseph Smiths Zeiten. Die Gesellschaft kann nicht bestimmen was richtig oder falsch ist. Nur Gott kann das.

Wenn ich zu der Zeit gelebt hätte, in der das Prinzip der Vielehe offenbart wurde, dann hätte ich wahrscheinlich ähnlich wie Brigham Young oder Heber C. Kimball reagiert.

Brigham Young sagte, nachdem er von der Mehrehe gehört habe, „habe [er sich] zum ersten Mal in [s]einem Leben gewünscht, [er] läge bereits im Grab“. (Brigham Young, Journal of Discourses 3:266 (14. Juli 1855))

Heber C. Kimball sagte über den Moment, als er im Jahr 1841 von der Mehrehe erfuhr: „Ich habe nie tieferen Kummer empfunden. Ich weinte tagelang. Ich hatte eine liebe Frau. Ich war zufrieden.“

Und das ist genauso, wie ich mich fühle.

Pioniere Zug gen Westen

Laut Helen Mar Kimball sagte Joseph Smith einmal, dass „die Ausübung dieses Grundsatzes sich als die härteste Glaubensprüfung erweisen würde, die die Mitglieder je erleben würden“.

Es ist interessant wie er es als „die härteste Glaubensprüfung […], die die Mitglieder je erleben würden“ beschreibt. Es scheint fast so, als wäre es damals so gewesen und auch heute noch immer so.

Seit dem 7. Juni 1844 in Nauvoo bis heute den 10. November 2014 berichten die Nachrichten und Medien über die Tatsache, dass Joseph Smith und Andere mehrere Frauen hatten. Die gleichen Reporter gehen samstags oder sonntags zu ihrer Kirche und zitieren den polygamen Abraham oder Mose. Sie gehen auf die Bühne und singen Lieder, die von dem polygamen David veröffentlicht wurden, oder zitieren den polygamen Salomon aus den Sprichwörtern.

Polygamie war keine kulturelle Norm zu Joseph Smiths Zeiten. Es war weder cool noch wurde es akzeptiert. Es war auch nicht im Interesse Joseph Smiths. Falls er ein schlechter Mensch gewesen wäre, dann hätte er ausreichend andere Wege gefunden, um sein sexuelles Vergnügen auszuleben. Er wusste, dass das Praktizieren von Polygamie ihn das Leben hätte kosten können. Also warum hätte er so etwas in aller Öffentlichkeit machen sollen? Man sollte sich fragen, wieso er nicht einfach ins nächste Lokal oder Bordell ging, wie so viele Männer es damals taten und heute noch immer tun.

Du wirst wahrscheinlich bereits bemerkt haben, dass die Kirche nichtsdestotrotz  keinen Versuch unternommen hat, sich für Polygamie zu entschuldigen, oder es als eine „Unzulänglichkeit Joseph Smiths“ beschrieben hat.

Warum ist das so?

Joseph Smith war kein „gefallener Prophet“ in seinen letzten Jahren. Die Mehrehe wurde aus einem bestimmten Grund ausgeübt, den nicht einmal er kannte.

Der Prophet Joseph Smith hat zwar bei den Mormonen einen besonderen Stellenwert, aber er wird weder angebetet, noch vergöttert.

Informiere dich weiter:

Polygamie bei den “Mormonen” – Was ist dran?

Was glauben Heilige der Letzten Tage (Mormonen)?


Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt von Jannetje Ludwig. Das Original von Greg Trimble findest Du unter gregtrimble.com.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: kommzuchristus.org und kirche-jesu-christi.org.

Die seltsamen Regeln der Mormonen

Warum es mir egal ist, dass Joseph Smith mehrere Frauen hatte