George Eliot sagte einmal: „Tiere sind so angenehme Freunde – sie stellen keine Fragen, sie kritisieren nicht.“ Ich LIEBE dieses Zitat, obwohl der Blick, den mir mein Dackel zuwirft, wenn ich ihm von meinem Essen nichts abgebe, mich an der Richtigkeit der zweiten Hälfte des Zitats zweifeln lässt.

Ungelogen, der Hund ist der beste Freund des Menschen. (Oder vielleicht mögen Sie Katzen lieber, die …gleichgültigsten Freunde des Menschen? Aber wir lieben sie trotzdem.)

Ich kann mir ein Leben ohne meine Süßen nicht vorstellen. Bei dem Gedanken, dass ich sie nach diesem Leben nie wieder sehen werde, möchte ich mir die Augen aus dem Kopf weinen.

Zum Glück bleiben meine Augen aber intakt, denn verschiedenen HLT-Quellen zufolge werden wir unsere wertvollen Haustiere wieder sehen – aber hoffentlich, wenn ich mir so den Zustand meiner Couch / meines Teppichs / des gesamten Hauses betrachte, ohne dieses Haaren…

Tiere und Auferstehung

Delfine

Alle Tiere haben einen Geist und werden somit auferstehen. Bei der Oktober-Generalkonferenz 1928 sagte Joseph Fielding Smith:

„Wir sehen also, dass der Herr die Absicht hat zu erretten, nicht nur die Erde und die Himmel, nicht nur den Menschen, der auf der Erde lebt, sondern alles, was er erschaffen hat. Die Tiere, die Fische des Meeres, die Vögel der Luft sowie der Mensch sollen durch die Auferstehung neu geschaffen oder erneuert werden, denn sie sind auch lebende Seelen.“

Auch Joseph Smith stellte fest:

„Jemand sagt: ‚Ich kann nicht an die Errettung von Tieren glauben.‘ Jeder, der sagt, dass das nicht sein kann, sagt dir, dass die Offenbarungen nicht wahr sind. Johannes vernahm die Worte der Tiere, wie sie Gott die Ehre gaben, und verstand sie.“ (Dokumentarische Geschichte der Kirche, Band 5, engl.)

Aber werden sie bei uns leben?

Hunde

Also werden Tiere offensichtlich „eine Art Erlösung und Unsterblichkeit erfahren.“ Obwohl diese Antwort tröstlich ist, ist sie doch relativ vage. Wir wissen, dass sie sich der Erlösung erfreuen werden. 

Zum Thema Zusammensein mit unseren Tieren und Haustieren im Jenseits sagte Dr. Gerald E. Jones (ehemaliger Direktor am Religionsinstitut von Berkeley, Kalifornien):

„Darüber gibt es keine Offenbarung. Die Vernunft sagt uns, dass ein Viehzüchter oder ein Bauer möglicherweise nicht alle Rinder, die er zu Lebzeiten besessen hat, wiederhaben möchte. Auf der anderen Seite können emotionale Bindungen gewürdigt werden, und Haustiere können durch die Auferstehung ihren Eigentümern wiedergegeben werden [;] Elder Orson F. Whitney schrieb, Joseph Smith sei davon ausgegangen, dass er sein Lieblingspferd in der Ewigkeit wieder bei sich haben werde.“

Wenn Joseph damit rechnete, sein Lieblingspferd im Himmel wieder zu haben, können wir uns ganz bestimmt darauf freuen, Zeit mit unseren eigenen Tieren im Himmel zu verbringen, vorausgesetzt, wir haben sie in diesem Leben gut behandelt.

Der Herr liebt die Tiere

Zebras

Unser himmlischer Vater und unser Erlöser kennen und lieben ihre gesamte Schöpfung – einschließlich der Tiere.

Im Neuen Testament sprach Christus über die Sperlinge, die verkauft wurden. Er erklärte, dass „nicht einer von ihnen vor Gott vergessen“ ist (Lukas 12, 6). In ähnlicher Weise sagte der Herr im Buch Mose: „mir sind alle Dinge gezählt, denn sie sind mein, und ich kenne sie.“ (Mose 1, 35)

Jeder weiß, dass wenn man etwas wirklich liebt, man es beschützt und sich um es kümmert – und Gott ist der größte Beschützer von allen. Es steht außer Frage, dass er die schlechte Behandlung eines Tieres verurteilt. In Lehre und Bündnisse warnt er uns:

„Und wer verbietet, Fleisch zu meiden, dass der Mensch dasselbe nicht essen soll, ist nicht von Gott verordnet; denn siehe, die Tiere des Feldes und die Vögel der Luft und das, was von der Erde kommt, ist zum Gebrauch des Menschen verordnet, zur Nahrung und zur Kleidung und dass er reichlich habe.“

„Und weh sei dem Menschen, der Blut vergießt oder der Fleisch verschwendet und es nicht nötig hat.“  (Lehre und Bündnisse 49:18, 19, 21)

Während der Herr den Gebrauch von Tieren zur Nahrung und Kleidung billigt, lehnt er klar unnötiges Töten und Tierquälerei ab.

Joseph F. Smith erklärte 1912 in einem redaktionellen Beitrag mit der Überschrift „Güte gegen Tiere“ (auf engl.):

„Freundlichkeit gegenüber der ganzen tierischen Schöpfung, besonders der Haustiere, ist nicht bloß eine Tugend, die entwickelt werden sollte, sondern die absolute Pflicht der Menschheit. Es ist ein Unrecht, ein Lebewesen grausam zu behandeln. … Es wird ein gesegneter Tag sein, wenn die Menschheit die christusgleichen Gefühle übernehmen und beibehalten wird, die von einem Dichter mit den folgenden Worten ausgedrückt werden: ,Nimm kein Leben weg, das du nicht geben kannst, denn alles hat ein gleiches Recht auf Leben.‘“

Freundlichkeit und Liebe gegenüber Tieren sind zweifellos gottähnliche Eigenschaften – und darum glaube ich, wie der Prophet Joseph, dass wir in der Ewigkeit mit unseren geliebten Tieren zusammen sein werden.

Mädchen und Häschen - Kommen Tiere in den Himmel?


Amy Keim ist Site-Managerin und Lektorin für LDSBlogs.com. Sie leistete eine Vollzeitmission für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Denver, Colorado, wo sie lernte, Berge zu lieben und Schnee zu verachten. Sie mag leidenschaftlich Erdnussbutter, schlechtes Tanzen und vor allem das Evangelium.

Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich am 12.11.2018 auf thirdhour.org unter dem Titel „Everything We Need to Know About Animals and Heaven“ veröffentlicht. Die Autorin ist Amy Keim. Übersetzt von Romie Bank.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.