Wusstest du, dass die berühmte Operation, die Joseph Smith an seinem Bein über sich ergehen ließ, die vierte einer Reihe an Operationen war?

Hier 15 weitere Dinge, die du vielleicht noch nicht wusstest.

1. Joseph Smiths berühmte Beinoperation war die vierte einer Vielzahl an Operationen. Bei der ersten Operation musste Flüssigkeit aus seiner Schulter abgelassen werden, bei der zweiten und dritten Operation wurde versucht, sein Bein zu dränieren und bei der vierten wurde schließlich der Knochen entfernt.

2. Emma ließ Joseph nicht in den Garten gehen, weil sich immer Leute um ihn herum versammelten, um bei ihm zu sein und diese die Pflanzen zertreten würden.

Joseph und Emma FHV Gründung

3. Der Prophet lehrte einmal, dass Nörgler nicht errettet werden können.

4. Beim Übersetzen des Buches Mormon übersetzten Joseph und Oliver Cowdery ca. 12 Seiten pro Tag.

5. Joseph Smith war oft für seinen Sinn für Humor bekannt. Einer der Sätze, an die sich Heber C. Kimball erinnerte, die die Leute dazu bringen sollte, etwas zu tun, war die Aufforderung: „Yankee doodle do it.”

6. Einmal, als Joseph sich eigentlich versteckt halten sollte, spielte er stattdessen mit ein paar Jungs auf der Straße mit einem Drachen. Ein Mann fragte einen der Jungen, Charles Stoddard, wo sich der Prophet Joseph Smith aufhielt. Charles antwortete: „Er ist auf Hyrums weißem Pferd in den Himmel geritten und wir reparieren diesen Drachen, um ihm sein Abendessen zu schicken”.

7. Am 27. Juli, 1837 wurde Joseph Smith in Kirtland, Ohio festgenommen und entlassen – ganze sechs Mal an diesem Tag wegen falscher Anschuldigungen.

Joseph Smith Gefängnis Liberty Jail

8. Er trug einmal Rebecca Williams (Frau von Frederick G. Williams) Kleid, um unerkannt aus Kirtland zu fliehen.

9. Nach dem Teeren und Federn in Ohio erzählte Joseph wie sein Geist seinen Körper währenddessen verlassen hatte und erst zurückgekehrt war, als alles vorbei war.

10. Joseph empfing mehr Offenbarungen in einem Zimmer im Obergeschoss von Newel K. Whitneys Laden als in irgendeinem anderen Gebäude oder Raum.

11. Joseph schlug Justice A. Morse (den stärksten Mann in Ramus) beim Stockziehen mit einer Hand.

12. Der Prophet hatte zwei Hunde: einer hieß Major, der andere war eine Bulldogge namens Baker.

13. Die schwierige Operation, die der 7-jährige Joseph über sich am Bein ergehen lassen musste, wurde erst ca. 100 Jahre später erfolgreich wiederholt.

14. Mit 14 versuchte ein Attentäter Joseph zu töten. Der Schuss wurde während der Dämmerung abgefeuert und verfehlte sein Ziel, tötete aber eine Kuh, die in der Nähe stand.

15. 1826 sagte der Engel Moroni Joseph dass er im darauffolgenden Jahr die Platten erhalten würde, wenn er „die richtige Begleitung” mit zum Hügel brächte, und dass er, wenn die zeit gekommen sei, wüsste, wer diese Person sei. Im folgenden Jahr begleitete Emma Hale Joseph zum Hügel Cumorah um die Platten zu bergen.


Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt und am 23.12.2016  auf ldsliving.com unter dem Titel „15 Fascinating Facts About Joseph Smith” veröffentlicht. Die Übersicht wurde anhand Wayne J Lewis, Jana Lee Cox & Lee Nelsons Buch “500 Little-Known Facts about Joseph Smith” erstellt. Übersetzt von Kristina Vogt.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) lernen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.

German ©2016 LDS Living, A Division of Deseret Book Company | English ©2016 LDS Living, A Division of Deseret Book Company