Treues Studium erweitert unser Verständnis des Buches Mormon
Das ernsthafte Studium des Buches Mormon durch die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist heute so fruchtbar wie nie zuvor. Und mit zunehmendem Studium werden die Stärke und der Reichtum des Buches und die bemerkenswerte Leistung seines Übersetzers, des Propheten Joseph Smith, für alle sichtbarer.
Natürlich ersetzt die Gelehrtheit nicht das Zeugnis durch den Heiligen Geist. Wie Elder B. H. Roberts (1857-1933) von den Siebzigern sagte: „Die Macht des Heiligen Geistes…. muss immer die wichtigste Beweisquelle für das Buch Mormon sein. Alle anderen Beweise sind zweitrangig. …. Keine Anordnung von Beweisen, wie geschickt sie auch sein mag, kein Argument, so geschickt es auch sein mag, kann jemals seinen Platz einnehmen.”
Doch auch in geistigen Dingen hat die Forschung einen festen Platz. Der Herr sagte 1829 in einer Offenbarung durch den Propheten Joseph Smith zu Oliver Cowdery: „Ich werde es dir in deinem Verstand und in deinem Herzen durch den Heiligen Geist sagen” (LuB 8:2; Betonung hinzugefügt). 1832 sagte der Herr zum Propheten Joseph Smith: „Trachtet nach Wissen, ja, durch Studium und auch durch Glauben” (LuB 88:118). Wie ein Schriftsteller bemerkte: „Was niemand zeigt und verteidigen kann, wird schnell aufgegeben. Rationale Argumente schaffen keinen Glauben, aber sie schaffen ein Klima, in dem der Glaube gedeihen kann.”
Ein sorgfältiges Studium hilft uns, tiefer und genauer zu verstehen. „Um erkannt zu werden, muss die Wahrheit gesagt werden”, sagte Elder Roberts, „und je klarer und vollständiger die Aussage ist, desto besser wird der Heilige Geist die Gelegenheit haben, den Seelen der Menschen zu bezeugen, dass das Werk wahr ist.”
Die Generalkonferenz im April 1986, bei der Präsident Ezra Taft Benson als Präsident der Kirche bestätigt wurde, war ein Wendepunkt für das Studium und die Anwendung der Lehren des Buches Mormon. Unter Berufung auf Lehre und Bündnisse 84:54-57 [LuB 84:54-57] sagte Präsident Benson, dass die Kirche ihre heiligen Schriften vernachlässigt habe und dass „jetzt, in unserer Zeit, der Herr die Notwendigkeit offenbart habe, das Buch Mormon wieder zu betonen”. Er segnete die Heiligen mit „mehr Verständnis” für das Buch.
Dieser Segen ist und bleibt eindeutig erfüllt. Glücklicherweise hatte ein besonderer Geist der Aufmerksamkeit für das Buch Mormon die Kirche bereits erfasst. Um nur einen Indikator zu nennen, stieg die Veröffentlichung ernsthafter Publikationen über das Buch Mormon Ende der 70er Jahre um 50 Prozent und explodierte Anfang der 80er Jahre um weitere 230 Prozent. Und der Anstieg geht weiter. Dieser Artikel fasst einige Höhepunkte dessen zusammen, was uns die Forschung über das Buch Mormon und seine antike Geschichte gelehrt hat.
Die Platten, die Übersetzung und die Zeugen
Für eine kurze Zeit in den späten 1820er Jahren besaß der Prophet Joseph Smith tatsächlich die Goldplatten. Das ist eine der sichersten Tatsachen in der Geschichte der Heiligen der Letzten Tage. Neben Joseph Smith bezeugten 11 offizielle und mehrere inoffizielle Zeugen die Existenz der Platten und in einigen Fällen die dramatische, übernatürliche Bestätigung ihrer Wahrheit. Sorgfältige Untersuchungen zu diesen Zeugen haben ihren guten Charakter und die Richtigkeit ihrer Berichte bestätigt.
Obwohl die Kritiker des Propheten seine Behauptung von Engelsbesuchen und Goldplatten lächerlich fanden, wissen wir heute, dass das Schreiben von religiösen Texten auf Metallplatten (manchmal auf Gold) eine authentische alte Praxis war. Tatsächlich ist heute bekannt, dass sie genau zu der Zeit und an dem Ort stattfand, aus der das Buch der mormonischen Völker stammt. Mit der Kupferrolle und anderen Materialien vom Toten Meer haben wir sogar eine fast exakte Parallele: Wie die alten nephitischen Platten wurden diese Materialien in einem Hügel kurz vor einer militärischen Katastrophe versiegelt, um sie für eine zukünftige Zeit zu bewahren.
Das Buch Mormon behauptet, in „reformiertem Ägyptisch” geschrieben worden zu sein (Mormon 9:32). Die meisten, die sich mit der Thematik beschäftigt haben, kommen zu dem Schluss, dass dies bedeutet, die hebräische Sprache in modifizierten ägyptischen Schriftzeichen zu schreiben. In den letzten Jahren haben wir erfahren, dass mehrere alte Dokumente genau so geschrieben wurden.
Das Titelblatt des Buches Mormon erklärt, dass es „durch die Gabe und Macht Gottes” hervorkommen sollte. Jüngste Beweise und Forschungen deuten darauf hin, dass genau dies hätte geschehen müssen. Darüber hinaus deuten die Fakten darauf hin, dass die Übersetzung und das Diktieren des Buches in etwa 63 Arbeitstagen durchgeführt wurden – ein heftiges Tempo, das ohne Umarbeitungen und Korrekturen fast 8,5 Seiten (der englischen Originalausgabe) täglich produzierte.
Darüber hinaus gibt es keinerlei Beweise dafür, dass Joseph Smith vor dem Erscheinen des Buches Mormon wissenschaftlich recherchiert oder sogar sehr viel gelesen hätte. Tatsächlich besaß er zum Zeitpunkt der Übersetzung nicht einmal eine Bibel. Joseph Smith hatte den Großteil seiner Zeit als Jugendlicher damit verbracht, Bäume zu fällen, zu roden, Steine zu entfernen und zu pflügen. Er hatte höchstens ein paar Monate formale Schulbildung erhalten. Seine Mutter erinnerte sich später daran, dass er bis in seine späten Teenagerjahre hinein „viel weniger geneigt schien Bücher zu lesen als alle anderen [ihrer] Kinder”.
Seine Frau Emma berichtet, dass Joseph in den späten 1820er Jahren „weder einen zusammenhängenden und gut formulierten Brief schreiben noch diktieren konnte, geschweige denn ein Buch wie das Buch Mormon. … Der größte Teil dieser Arbeit [das Übersetzen] wurde in meiner Gegenwart getan und wo ich sehen und wissen konnte, was getan wurde. …. Zu keinem Zeitpunkt hatte Joseph Smith irgendwelche [Manuskripte] oder Bücher, von denen er lesen oder diktieren konnte, außer den metallischen Platten, von denen ich wusste, dass er sie hatte. Wenn er so etwas in der Art gehabt hätte”, sagt sie, „hätte er es mir nicht verheimlichen können”.
Und sie fügte in einem Brief an ihren Sohn hinzu: „Ich bin davon überzeugt, dass niemand das Schreiben der Manuskripte diktieren konnte, wenn er nicht inspiriert war; denn als ich seine Schreiberin war, diktierte mir dein Vater Stunde für Stunde; und wenn er nach dem Essen oder nach Unterbrechungen zurückkehrte, begann er sofort dort, wo er aufgehört hatte, ohne das Manuskript zu sehen oder sich einen Teil davon vorlesen zu lassen. Das war eine übliche Sache für ihn. Es wäre unwahrscheinlich gewesen, dass ein gelehrter Mann dies tun konnte; und für einen, der so unwissend und ungelehrt war wie er, war es einfach unmöglich.”
In den letzten Jahren deutet eine eingehende statistische Analyse darauf hin, dass weder Joseph Smith noch einer seiner bekannten Mitarbeiter den englischen Text des Buches Mormon verfasst hat. Vielmehr deuten Untersuchungen darauf hin, dass das Buch von zahlreichen verschiedenen Autoren geschrieben wurde.
Und die Forschung zeigt, dass das Buch nicht zur Kultur des frühen 19. Jahrhunderts passt. Es gibt wenig von der militärischen Romantik von Joseph Smiths Amerika wieder. Stattdessen sehen wir grimmig-realistische Darstellungen der Verwüstung und des Leidens des Krieges. Und in der Geschichte der Gadianton-Räuber haben wir eine detaillierte, realistische Darstellung eines langen Guerillakampfes – ohne jede Spur von Pfeifen und Trommeln, Uniformen oder Paraden – veröffentlicht über ein Jahrhundert, bevor die Guerillatheoretiker des 20. Jahrhunderts dies zu Papier brachten.
Von Jerusalem zur Neuen Welt
Das Buch Mormon passt zu dem, was wir über die Vergangenheit wissen. Sein früher Bericht über Jerusalem kurz vor der babylonische Gefangenschaft gewinnt mit Zunahme der Forschung an Plausibilität. Zum Beispiel wurde der Name von Lehis Frau Saria, der zuvor außerhalb des Buches Mormon unbekannt war, in alten jüdischen Dokumenten aus Ägypten gefunden. Ebenso gehört der unbiblische Name Nephi zur Zeit und zum Ort der ersten Figur des Buches Mormon, die ihn trägt. Nephis Mord an Laban und die Rechtfertigung durch den Herrn können nun als eine Anweisung angesehen werden, die sich auf die Kultur der Epoche Nephis konzentriert.
Die Symbolik in Nephis Vision ist tief in der altorientalischen Symbolik verwurzelt, mit der Joseph Smith nicht vertraut gewesen sein konnte. Außerdem sind seine Vorhersagen auffallend genau. Betrachten wir 1 Nephi 13:12 [1 Ne. 13:12], eine Passage, die allgemein auf Christoph Kolumbus zutrifft: „Und ich schaute und sah unter den Andern einen Mann, der war von den Nachkommen meiner Brüder durch die vielen Wasser getrennt; und ich sah den Geist Gottes, daß er herabkam und auf den Mann einwirkte; und er fuhr hinaus über die vielen Wasser, nämlich zu den Nachkommen meiner Brüder, die in dem verheißenen Land waren.”
Viele sind es gewohnt, in Kolumbus nur einen Abenteurer zu sehen, der Handelsrouten nach Ostindien öffnen wollte. Aber mit der jüngsten Veröffentlichung seines privaten Buches der Prophezeiungen sehen wir, wie genau die Beschreibung des Buches Mormon von ihm ist. Er sagte, er habe sich vom Heiligen Geist leiten lassen und er sei begierig, nicht nur das Christentum zu verbreiten, sondern auch biblische Prophezeiungen zu erfüllen. Zu seinen Lieblingspassagen gehörten Johannes 10:16 mit dem Hinweis auf „andere Schafe” und die Abschnitte im Buch Jesaja über das Volk auf den „Inseln des Meeres”. Das sind die Passagen, die das Buch Mormon auf sich selbst anwendet.
In seinem 1952 veröffentlichten Essay „Lehi in der Wüste” beleuchtet Hugh Nibley Lehis Landreise von Jerusalem aus, indem er sie entlang der Küste der arabischen Halbinsel platziert. Seitdem haben die Gelehrten und Entdecker aus den Reihen der Mitglieder der Kirche unser Verständnis dieser Route durch tatsächliche Besuche und systematische Untersuchungen der Gegend verfeinert und es uns ermöglicht, wahrscheinliche Schauplätze des Buches Mormon in Arabien zu identifizieren. Der Bericht des Buches Mormon über Lehis arabischen Aufenthalt ist bemerkenswert genau, aber kein Gelehrter im 19. Jahrhundert, geschweige denn Joseph Smith, hätte davon wissen können.
Lehis lange und abenteuerliche Reise von Jerusalem in die Neue Welt dauerte im Gedenken seiner Nachkommen fort, die sie als ein Zeichen für Gottes wundersame Macht sahen, ähnlich der Befreiung der Israeliten aus ägyptischer Knechtschaft. Tatsächlich zeigen sorgfältige zeitgenössische Erkenntnisse, dass genau die Begriffe, in denen Lehis Reise beschrieben und ins Gedächtnis gerufen wurde, aus dem biblischen Bericht des Exodus stammen. Die literarische Gestaltung der Geschichte ist sowohl sehr anspruchsvoll als auch authentisch nahöstlich.
Eine alte Weltkultur in einer neuen Lebenswelt
In seinen feinen Details offenbart das Buch Mormon seine Wurzeln im alten Nahen Osten. Zum Beispiel erinnert das in Alma 11:3-19 dargelegte Tauschsystem an die alte babylonische Wirtschaftsgesetzgebung. Und nach der Hinrichtung Zemnarihachs (3 Ne. 4,28) wurde der Baum, an dem er gehängt worden war, rituell gefällt, so wie es das alte jüdische Gesetz verlangte. Der Treueschwur der nephitischen Soldaten in Alma 46:21-22 ist fast identisch mit den militärischen Eiden der alten israelitischen und hethitischen Krieger. Und der Fluch der Sprachlosigkeit, der auf Korihor in Alma 30:49 gelegt wurde, findet auffallende alte Parallelen.
König Benjamins zeitlose Rede in Mosiah 2-5 umfasst in der aktuellen englischen Ausgabe etwa 11 Seiten, was bedeutet, dass Joseph Smith diesen doktrinär reichen Text von fast 5.000 Wörtern in etwas mehr als einem Tag diktiert haben könnte. Jüngste Forschungen zeigen, dass die Predigt eng mit dem alten israelitischen Laubhüttenfest und dem Versöhnungstag sowie mit archaischen Vertrags- und Bündnisformeln und frühen nahöstlichen Krönungsfesten verbunden ist. Sogar der physische Rahmen der Rede, die der König auf einem Turm hielt (siehe Mosia 2:7), ist dem Anlass rituell angemessen. Aber der Prophet Joseph Smith konnte dies nicht aus den englischen Bibeln oder anderen ihm zur Verfügung stehenden Büchern lernen.
Ebenso konnte er nicht wissen, dass der alte hebräische Begriff „Moshia” einen von Gott ernannten Helden der Gerechtigkeit gegen Unterdrückung kennzeichnet, dessen Aufgabe es ist, ein auserwähltes Volk von Unterdrückung zu befreien, insbesondere durch gewaltfreie Mittel. Der Begriff kommt im Englischen der King-James-Bibel nicht vor. Aber eine solche gewaltfreie Befreiung ist ein Hauptthema des Buches Mosiah.
Das Erscheinen der beiden Männer mit dem Namen Alma im Buch Mormon hat viel Kritik hervorgerufen. Es ist anzumerken, dass Alma eher ein Frauenname und Latein als Hebräisch ist. (Viele erkennen den Ausdruck alma mater, was „wohltätige Mutter” bedeutet und sich auf die Schule bezieht, an der jemand seinen Abschluss gemacht hat.) Das ist natürlich richtig. Wenn Joseph Smith den Namen Alma im frühen 19. Jahrhundert überhaupt kannte, hätte er ihn auf Lateinisch als Frauennamen gekannt. Jüngste dokumentarische Funde zeigen jedoch, dass Alma auch als semitischer männlicher Personenname im alten Nahen Osten vorkommt – genau wie im Buch Mormon.
Alma 7:10 sagt voraus, dass Jesus „von Maria zu Jerusalem geboren werden [wird], das das Land unserer Vorväter ist”. Ist das ein Fehler? Jeder weiß, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde, nicht in Jerusalem. Aber es ist inzwischen klar, dass Bethlehem als eine Stadt im „Land Jerusalem” angesehen werden konnte und wurde.
Ein kürzlich veröffentlichter Text aus den Schriftrollen vom Toten Meer – ein Text, der den Ursprung zu Jeremias Zeiten (und damit zu Lehis Zeiten) behauptet – besagt zum Beispiel, dass die Juden dieser Zeit „aus dem Land Jerusalem gefangen genommen wurden”. Joseph Smith hätte dies jedoch nicht der Bibel entnehmen können, da keine solche Formulierung in ihr vorkommt.
Die jüngste Entdeckung der charakteristischen alten literarischen Struktur oder Technik im Buch Mormon, die als Chiasmus bekannt ist – ein rhetorisches Mittel, das von der biblischen Forschung bis Jahrzehnte nach dem Tod von Joseph Smith übersehen wurde – ist ein weiterer starker Indikator für die Antike der Aufzeichnung. Die gleiche literarische Struktur wurde nun auch im präkolumbischen Amerika identifiziert. Ein Verständnis der chiastischen Konstruktion von Alma 36 vertieft auch eindrucksvoll unser Verständnis des Christus-zentrierten Charakters dieses ganzen Kapitels und des Zeugnisses des Buches Mormon als Ganzes.
Ein weiteres faszinierendes Beispiel für Chiasmus findet sich in Helaman 6:10 [Hel. 6:10].
Hier ruht die chiastische Wende auf einer Entsprechung zwischen dem Wort Herr und dem königlichen Namen Zidkija. Aber diese Worte sind nur für Leser gleichwertig, die wissen, dass der Begriff Herr wahrscheinlich (wie in der King-James-Bibel) für den göttlichen Namen Jehova oder Jahwe steht, und dass das -iah-Element in Zidkija der erste Teil des gleichen göttlichen Namens ist. Auch dieses Chiasma funktioniert besser auf Hebräisch als auf Englisch, was ein wichtiger und bemerkenswerter Hinweis auf die Originalsprache des Buches Mormon ist.
Viele solcher Hinweise finden sich unter den Ortsnamen des Buches. Jerschon zum Beispiel bezeichnet einen Ort, der den Menschen von Anti-Nephi-Lehi als „Land… als Erbteil” gegeben wurde (Alma 27:22). Im Hebräischen bedeutet Jerschon „ein Ort des Erbes”. Joseph Smith hätte das in den späten 1820er Jahren einfach nicht gewusst.
Die Allegorie des Olivenbaums in Jakob 5 zeigt eine klare Kenntnis des Olivenanbaus weit über das hinaus, was Joseph Smith, der im amerikanischen Nordosten aufwuchs, hätte wissen können. Aber es ist in eindrucksvollen Details ganz im Einklang mit dem, was wir aus alten Handbüchern über den Olivenanbau lernen. Ebenso ist die Darstellung der großen Zerstörung in 3 Nephi 8 [3 Ne. 8] bemerkenswert parallel zu dem, was die moderne Seismologie und Vulkanologie über katastrophale geologische Ereignisse zeigen und auch mit historischen Berichten über solche Katastrophen. Dennoch sah Joseph Smith nie einen Vulkan und erlebte nie ein bedeutendes Erdbeben, noch ist es wahrscheinlich, dass er umfangreiche Literatur zu diesem Thema gelesen hatte.
Aber die Region Mesoamerikas – insbesondere das südliche Mexiko und Guatemala, wo viele vermuten, dass ein Großteil der Geschichte des Buches Mormon geschehen sein könnte – ist ein Ort anhaltender vulkanischer und seismischer Aktivität. Sorgfältige Recherchen von John L. Sorenson und anderen haben die Plausibilität der komplexen geografischen Daten im Buch Mormon gezeigt. Sie suggeriert viele faszinierende Zusammenhänge mit dem, was wir weiterhin über das Leben im alten Mesoamerika lernen.
Auf einen Blick
Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dürfen wir das Buch Mormon nie für selbstverständlich halten. Seine bloße Existenz ist erstaunlich. Dass es von einem fast völlig ungebildeten jungen Mann produziert wurde, stellt eine Herausforderung für die ganze Welt dar. Dennoch ist seine historische Erzählung nüchtern und realistisch. Sein Inhalt ist reichhaltig, tiefgründig und subtil komplex. Und obwohl es in rasantem Tempo diktiert wird, erzählt es eine sehr konsistente und sehr komplexe Geschichte, die zahlreiche Orts- und Personennamen sowie eigene Zitate enthält.
Personen, die sich dafür entscheiden, das Buch Mormon zu verwerfen, müssen ihre eigenen Überlegungen für sein Vorhandensein und für die zunehmenden Beweise seiner Echtheit finden. Und während wir das Buch Mormon nie als wahr „beweisen” werden, deutet die Entwicklung der Beweise stark darauf hin, dass es genau das ist, was es zu sein vorgibt: ein Buch, das unseres tiefen Studiums, unserer Reflexion und unseres ernsthaften persönlichen Gebets würdig ist. Tausende von Stunden der Forschung haben die aktuelle Blüte der Studien des Buches Mormon hervorgebracht, die das Leben der Mitglieder der Kirche segnen. Sie können nicht leicht beiseite geschoben werden.
Die Schlussfolgerung der Angelegenheit ist, dass viele moderne Beweise das mächtigere Zeugnis des Heiligen Geistes unterstützen, dass das Buch Mormon wahr ist. Joseph Smith, der es übersetzte, musste das sein, was er sagte: ein Prophet Gottes. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde wiederhergestellt. Am wichtigsten ist, dass das Buch Mormon und die Kirche Jesu Christi bestätigen, dass Jesus der Christus ist, der göttliche Erretter der Welt, und dass er eines Tages in der Art und Weise kommen wird, wie die Schriften es verkünden.
Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich auf lds.org unter dem Titel „Mounting Evidence for the Book of Mormon” veröffentlicht. Der Autor ist Daniel C. Peterson. Übersetzt von Janine.
Wenn du mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wissen möchtest, dann besuche einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: kommzuchristus.org und kirche-jesu-christi.org
Gibt es andere historische Aufzeichnungen wie das Buch Mormon?
Gibt es Seelenverwandte? Antworten von Propheten und Aposteln.
Sehr schön beschrieben. Als ich das erste mal das Buch Mormon las, da habe ich bejubelt und gesagt, dass es doch das sei, was die Menschen brauchen. Der Heilige Geist bestätigte mir von dessen Wahrheit.
NEPHI schreibt gleich im zweiten Vers, dass es aus dem Wissen der Juden und der Sprache der Ägypter sei, was dann ja im Buch Mormon 9:32 bestätigt wurde. Als ich die und nachfolgenden Verse bis 37 las, da fühlte ich mich diesen Menschen so nahe. Und ich dachte an Maleachi 3:23,24. Diesen Geschwistern habe ich zu verdanken, dass ich circa 1600 Jahre später das Heilige Priestertum bekam. Dafür danke ich all den getreuen Gläubigen und Gott. Im Namen Jesu Christi. Amen.
Schätze mal, mir dürfte der Schuh eines Priesters ein paar Nummern zu groß sein.
“Das Buch Mormon”
“Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus”
Was wäre das Buch Mormon somit?
A) Ein historisches Dokument?
B) Eine theologische Urkunde?