Es wird in den heiligen Schriften, in der Sonntagsschule, auf der Generalkonferenz und in Zeugnissen ständig von ihm gesprochen. Idealerweise ist er sogar ein Teil unseres täglichen Lebens und unser steter Begleiter: der Heilige Geist. Dementsprechend bekannt – und vielleicht langweilig – kommt uns das Thema vor. Doch wenn wir versuchen, eine Antwort auf die Frage zu geben, wer der Heilige Geist eigentlich ist, kommt uns wahrscheinlich außer „der Tröster“ oder „das dritte Mitglied der Gottheit“ nicht viel in den Sinn. Dabei wird uns auffallen, dass wir tatsächlich sehr viel über die Funktion des Heiligen Geistes und seine Rolle in Gottes großem Plan der Erlösung wissen, aber so gut wie nichts über seine Person – darüber, wer er ist.

Das Bild einer nachdenklichen Frau mit Fragezeichen um sie herum

Theorien über den Heiligen Geist

Dieser mysteriöse Mangel an Informationen zur Person des Heiligen Geistes regt die Vorstellungskraft von so manchem Mitglied mächtig an. Durchforstet man Kirchenforen im Internet, stößt man schnell auf wilde Theorien, die sich in ihrer Kreativität gegenseitig überbieten und den sensationshungrigen Teil unseres Herzens höher schlagen lassen. Wenn du dachtest, du wüsstest alles über den Heiligen Geist und das Thema sei abgedroschen, dann nimm dir ein paar Minuten und brüte über folgende Thesen und Fragen nach, die alle im Internet kursieren:

  • Der Heilige Geist ist unsere himmlische Mutter.
  • Der Heilige Geist steht symbolisch für alle dienenden Engel Gottes.
  • Der Heilige Geist ist der Geist von Gotts Vater – also der Geist unseres himmlischen Großvaters.
  • Wird der Heilige Geist für immer ein Geist bleiben oder irgendwann einen Körper bekommen?
  • Wohnt der Heilige Geist buchstäblich in uns, wenn wir den Heiligen Geist bei uns haben?
  • Kann der Heilige Geist verschiedene Formen annehmen?

Wie so häufig, wenn man sich über die Grenzen der offiziellen Kirchenlehre hinausbegibt, findet man sich auch hier im Gefilde der Spekulation wieder. Aber sind wir mal ganz ehrlich: Manchmal macht es einfach Spaß, der Fantasie freien Lauf zu lassen! Und um deiner ordentlich einzuheizen, war ich unterwegs und habe Brennstoff gesammelt. Ich habe die Lehren der Präsidenten der Kirche, die heiligen Schriften und einige andere Quellen durchsucht, um herauszufinden, was die Propheten und Apostel unserer und anderer Evangeliumszeiten über das Wesen des Heiligen Geistes gesagt haben. Doch selbst die Aussagen dieser von Gott berufenen Männer sind mit Vorsicht zu genießen, solange noch ungeklärt ist, ob sie kraft ihres prophetischen Amtes die Wahrheit oder bloß ihre eigene Meinung kundgetan haben.

Das Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage -- Führerschaft einer Sekte?

Wie oben bereits erwähnt, gibt es zum Thema „Heiliger Geist“ zwei Bereiche: Funktion und Person. Auch wenn der zweite natürlich spannender und der Grund dafür ist, wieso du überhaupt weiterliest, möchte ich zunächst trotzdem auf den ersten eingehen, weil er nicht nur der wahrscheinlich wichtigere Teil für uns ist, sondern auch die ein oder andere Überraschung bereithält.

Zur Funktion des Heiligen Geistes

Die wohl bedeutendste Aufgabe des Heiligen Geistes besteht darin, Zeugnis von Gott Vater und seinem Sohn Jesus Christus abzulegen. Nur durch die Bestätigung des Heiligen Geistes können wir ein wahrhaft sicheres Zeugnis und absolute Gewissheit von der Existenz eines fürsorglichen Himmlischen Vaters und eines liebenden Erretters erhalten. Die akademische Welt propagiert, dass sichere Erkenntnis – wenn überhaupt – nur durch wissenschaftliche Methoden erreichbar ist. Die wissenschaftskritische Welt glaubt vielleicht nur an das, was sie mit eigenen Augen gesehen hat. Doch weder der Verstand noch die Sinne des Menschen sind unfehlbar.

„Ich habe mich gemäß der besten Erkenntnis, die ich finden konnte, von folgendem überzeugt: Der Mensch läßt sich durch den Blick des natürlichen Auges täuschen, durch das Gehör, den Tastsinn, durch alle seine Sinne; nur in einem läßt er sich nicht täuschen. Und worin? Im Wirken des Heiligen Geistes, des Geistes und der Kraft Gottes, die er in sich spürt.“[¹]

Zu sehen sind zum Beten gefaltete Hände, die auf einer Bibel liegen.

Führen wir uns die Rolle und Bedeutung des Heiligen Geistes einmal vor Augen, indem wir uns eine Welt ohne ihn vorstellen: Ohne den Heiligen Geist – und das heißt: ohne ein Zeugnis vom Vater und vom Sohn – wäre niemand von uns ein Mitglied der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi. Niemand von uns hätte sich taufen lassen, niemand hätte göttliche Führung in seinem Leben und niemand hätte die Motivation, den Geboten Gottes zu gehorchen. In anderen Worten: Niemand würde die Voraussetzungen erfüllen, um nach diesem Leben in die Gegenwart Gottes zurückkehren zu können. 

Doch selbst wenn wir auf irgendeine Weise die Möglichkeit hätten, die für die Erhöhung notwendigen Bündnisse und Verordnungen einzugehen, wären sie ohne den Heiligen Geist (der Verheißung) völlig wertlos und ungültig. Schon jetzt merken wir: Ohne den Heiligen Geist geht es nicht. Der Plan der Erlösung wäre ohne ihn zum Scheitern verurteilt. 

Auf diesem Bild sieht man zwei Hände, die mit Seife gewaschen werden.

Für uns ganz persönlich leistet der Heilige Geist jedoch noch einen weiteren Dienst. Bei unserem Streben nach Vervollkommnung denken wir zumeist – mit recht – an unseren Erlöser Jesus Christus und sein Sühnopfer. Doch dabei vergessen wir häufig, dass es nicht Christus ist, der uns heiligt, sondern der Heilige Geist. Es ist die Taufe mit Feuer und dem Heiligen Geist, die uns von unseren Sünden reinigt. Jesus Christus schafft durch sein Sühnopfer die Bedingung der Möglichkeit für unsere Vervollkommnung; aber wirklich rein und vollkommen macht uns der Heilige Geist. Er ist mehr als nur der Botenjunge für den Vater und den Sohn – er ist ein Gott.

Zur Person des Heiligen Geistes

  • Der Heilige Geist besitzt eine räumliche Ausdehnung

Doch nun zu dem Teil, auf den ihr alle gewartet habt. Wer ist der Heilige Geist? Nun – fangen wir mit dem Grundlegenden an. Wir alle wissen, dass der Heilige Geist eine Person aus Geist ist (Lehre und Bündnisse 130:22). Weniger bekannt ist, dass er als solcher „eine Größe und Ausdehnung [besitzt]. Er füllt die Unendlichkeit des Raumes [anders als das Licht Christi] nicht aus und kann nicht überall in Person gleichzeitig sein.“[²] Diese Aussage steht im Einklang mit der Lehre, dass es keine „unstoffliche Materie“ gibt. Selbst „Geist ist Materie, aber ist feiner oder reiner und kann nur von reineren Augen erkannt werden“ (Lehre und Bündnisse 131:7). 

  • Der Heilige Geist kann nicht buchstäblich in uns wohnen

Daraus folgt aber auch, wie Joseph Smith lehrte, dass der Heilige Geist nicht buchstäblich in uns wohnen kann.[³] Anders als häufig angenommen, dient der Körper aus Geist nicht dem Zweck, die Herzen der Menschen überall auf der Welt gleichzeitig zu berühren – jedenfalls nicht persönlich. Diese Aufgabe erfüllt der Heilige Geist durch seine göttliche Macht. „Kein Mitglied der Gottheit wohnt im buchstäblichen Sinne des Wortes in uns, aber alle wohnen im übertragenen Sinne in uns“.[⁴] Wieso es dann wirklich nötig ist, dass der Heilige Geist lediglich einen Körper aus Geist hat, bleibt – zumindest mir – ein Rätsel.

  • Der Heilige Geist hat eine menschliche Gestalt
Im Vordergrund ist eine weiße Taube zu sehen, die vor einer aufgehenden Sonne fliegt.

Etwas konkreter wird es nun bei der Form und dem Geschlecht des Heiligen Geistes. Zunächst zur Form: Nephi dokumentiert im 1. Nephi 11 eine einzigartige Begegnung mit dem „Geist des Herrn“, der ihn persönlich über die Bedeutung der Vision vom Baum des Lebens belehrte. Da alle anderen Verwendungen der Bezeichnung „Geist des Herrn“ im Buch Mormon ziemlich eindeutig auf den Heiligen Geist verweisen, dürfen wir annehmen, dass es sich auch bei Nephis Bericht um den Heiligen Geist handelte. Von ihm lernen wir, dass der Heilige Geist eine „menschliche Gestalt“ hat. Das klingt zunächst unspektakulär. Aber wissen wir nicht alle von Kindheit an, dass der Heilige Geist nach der Taufe Jesu in Form einer Taube auf ihn herabkam? (vgl. Matthäus 3:16) Brigham Young verneint dies und spricht von einer echten, normalen Taube, die als Zeichen des Heiligen Geistes auf Christus hinabflog.[⁵] Ob wirklich eine Taube auf Jesus‘ Kopf landete – ich weiß nicht. Aber der Heilige Geist scheint kein Formwandler zu sein.

  • Der Heilige Geist ist unser Bruder

Nun zum Geschlecht: Elder Heber C. Kimball lehrte im Jahre 1857, „[d]er Heilige Geist ist ein Mann; er ist einer der Söhne unseres Vaters und unser Gott“.[⁶] Obgleich für einige enttäuschend, die sich gerne eine Frau in der Gottheit gewünscht hätten, scheint es so, als wäre der Heilige Geist – so wie Jesus Christus – unser Bruder. So wie Christus muss auch der Heilige Geist im Vorirdischen Dasein die Vollkommenheit erreicht haben. Als gleichwertiges Mitglied der Gottheit wird der Heilige Geist ebenso perfekt sein wie Christus und Gott Vater. Er besitzt alle göttlichen Merkmale und Eigenschaften – abgesehen von einem physischen Körper. Dass man auch ohne physischen Körper den Status eines Gottes erreichen kann, zeigt der alttestamentarische Jesus – besser bekannt als Jehovah. 

  • Der Heilige Geist wird eines Tages einen Körper erhalten

Aber wird der Heilige Geist immer körperlos bleiben? Nein, wahrscheinlich nicht. Joseph Smith lehrte, dass der Heilige Geist – wie wir alle – eines Tages einen physischen Körper erhalten wird.[⁷] Wann genau – keine Ahnung. Meine Vermutung: im Millennium.

Das Ironische ist, dass wir ohne die Hilfe des Heiligen Geistes nie wirklich etwas über ihn lernen werden. Wir können gewissermaßen immer nur das über ihn wissen, was er möchte, dass wir über ihn wissen.

„Wir glauben daran, dass ein Mensch die Verständigung mit Gott braucht, dass er Offenbarung von ihm braucht und dass er, wenn er nicht unter dem Einfluss der Inspiration des Heiligen Geistes steht, nichts über die Dinge Gottes wissen kann. Mir ist es egal, wie gebildet jemand ist oder wie weit er gereist ist. Mir ist es egal, welche Talente er hat oder wie intellektuell und genial er ist, an welchem College er studiert hat, wie umfassend seine Ansichten und sein Urteilsvermögen zu anderen Angelegenheiten sind; ohne den Geist Gottes kann er bestimmte Dinge nicht verstehen, und das bringt uns notwendigerweise zu dem Prinzip, von dem ich eben sprach – nämlich dass Offenbarung nötig ist.“[⁸]

John Taylor
Zu sehen sind wie zum Gebet gefaltete Hände auf einer Bibel.

Ich hoffe, ich konnte dir Stoff zum Nachdenken liefern. Und hoffentlich habe ich deine Wertschätzung für den Heiligen Geist erhöht. Er ist nicht nur ein Bote Gottes, der nur deshalb in der ersten Präsidentschaft des Himmels sitzt, weil er einen Job übernommen hat, den sonst niemand machen wollte. Er ist selbst ein Gott und erfüllt eine zentrale Rolle im Plan der Erlösung. Ohne ihn würde niemand von uns in unsere himmlische Heimat zurückkehren können. Ohne ihn müssten wir auf ewig mit unseren Sünden beschmutzt bleiben. Ohne ihn geht es nicht. Das ist es, worauf es ankommt. Geschlecht, Form und Zukunft des Heiligen Geistes spielen verglichen damit keine Rolle. Wichtig ist, dass wir bestrebt sind „mit jedem Atemzug den Heiligen Geist [zu] atmen und beständig im Licht des Angesichts Gottes [zu] wandeln“.[⁹]


[¹] Lehren der Präsidenten der Kirche: Brigham Young.

[²] Doctrines of Salvation: 1:38, Hervorhebungen vom Autor.

[³] Vgl. Words of Joseph Smith, 170.

[⁴] Bruce R. McConkie: New Witness for the Articles of Faith, 271f.

[⁵] Vgl. Journal of Discourses: 14:96.

[⁶]  Journal of Discourses: 5:179.

[⁷] Vgl. Words of Joseph Smith, 382.

[⁸] Lehren der Präsidenten der Kirche: John Taylor.

[⁹] Lehren der Präsidenten der Kirche: Brigham Young.

Über den Autor:

Urs Wrenger machte seinen Abschluss in Philosophie und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Er versucht die Philosophie als konstruktive Disziplin in der Gesellschaft zu reetablieren und auch für religiöse Themen produktiv zu machen. Wenn Urs nicht gerade liest, geht er wandern, fährt Fahrrad oder genießt Rock ‘n’ Roll aus den 60er- bis 90er-Jahren.

Dieser Artikel über den Heiligen Geist wurde von Urs Wrenger verfasst und am 12.07.2021 auf treuimglauben.de veröffentlicht.

Wenn du mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wissen möchten, dann besuche einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: kommzuchristus.org und kirche-jesu-christi.org.


Folgende Beiträge von Urs könnten dich ebenfalls interessieren:

Ist es rational, an Gott zu glauben?

Minimalismus – ein Weg zum Glück

Wie entscheidet Gott über Leben und Tod?