Okay, Leute. Lasst uns über Jesus sprechen! Was glaubt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mitglieder der Kirche werden oft fälschlicherweise als „Mormonen“ bezeichnet), wer Christus ist? Ist die Kirche Jesu Christi eine christliche Kirche? War Jesus wirklich ein gut aussehender weißer Mann – wie auf all den Bildern? Für die Antworten auf diese und weitere Fragen: bleibt dran!

Wer ist Jesus Christus?

Also, wer ist Jesus Christus? Wir glauben, dass er unser Erretter ist. Er litt und starb, um für unsere Sünden zu bezahlen. Er wurde als Sohn von Maria in Bethlehem geboren und starb am Kreuz auf Golgota. Er führte ein perfektes und sündenfreies Leben. Er lehrte die Menschen durch Gleichnisse, reinigte den Tempel in Jerusalem, wurde im Jordan getauft, heilte die Kranken, speiste mit Sündern und vollbrachte Wunder. Er wurde am Kreuz hingerichtet, aber stand nach drei Tagen wieder von den Toten auf. Zusammen mit Gott, dem Vater und dem Heiligen Geist, ist Jesus Christus ein Mitglied der Gottheit.

Sind Heilige der Letzten Tage Christen?

Einige Leute meinen, Heilige der Letzten Tage sind keine Christen, weil unser Glaube so verschieden von dem anderer Christen ist. Ob wir nun als Christen gelten können oder nicht, hängt – ehrlich gesagt – einfach von deiner subjektiven Definition eines „wahren Christen“ ab. Wenn ein Christ für dich jemand ist, der an Christus als seinen Erlöser glaubt und sich bemüht, seinen Lehren zu folgen, dann würde ich sagen: Ja, wir sind zweifelslos Christen! Wenn ein Christ für dich aber jemand ist, der die nach dem Neuen Testament entstandenen Glaubensbekenntnisse vertritt und die Möglichkeit von heiligen Schriften neben der Bibel verneint, dann wären wir für dich keine Christen.

Abendmahlsversammlung
Eine Abendmahlsversammlung in der Kirche Jesu Christi

Einige Kritiker behandeln Heilige der Letzten Tage gerne als Außenseiter ohne Freunde, die verzweifelt versuchen, cool genug zu sein, um in den „Club der Christen“ aufgenommen zu werden. Aber in Wahrheit wollen wir einfach nur, dass man versteht, woran wir wirklich glauben:

„[W]ir reden von Christus, wir freuen uns über Christus, wir predigen von Christus, wir prophezeien von Christus, und wir schreiben gemäß unseren Prophezeiungen, damit unsere Kinder wissen mögen, von welcher Quelle sie Vergebung ihrer Sünden erhoffen können.“

2 Nephi 25:26

Glauben wir an einen anderen Jesus als andere Christen?

Und dann gibt es noch Leute, die behaupten, dass der Christus, an den wir glauben, nicht der Christus ist, an den sie glauben und dass wir deswegen an einen völlig anderen Jesus glauben als der Rest des Christentums. Das ist eine nachvollziehbare Schlussfolgerung.

Immerhin glauben wir, dass Jesus Christus und Gott Vater eigenständige Wesen und NICHT dieselbe Person sind. Große christliche Glaubensgemeinschaften wie die evangelische und die katholische Kirche hingegen glauben, dass der Vater und der Sohn zwei Erscheinungsformen desselben Wesens sind. Zudem glauben wir, dass Christus nach seinem Tod und seiner Auferstehung die Menschen auf dem amerikanischen Kontinent besucht und dort das Evangelium gelehrt hat – wie im Buch Mormon beschrieben.

Ein Bild von Jesus bei seinem Besuch auf dem amerikanischen Kontinent.
Wir glauben, dass Christus nach seiner Auferstehung die Gläubigen auf dem amerikanischen Kontinent besucht hat

So ziemlich niemand außer uns glaubt, dass Christus das getan hat. Also falls du jetzt glaubst, dass wir von einem anderen Jesus reden als alle anderen, dann ist das völlig in Ordnung. Für mich hingegen ist es eher so wie bei zwei Bekannten, die sich unterhalten und dabei feststellen, dass sie unterschiedliche Erlebnisse mit ein und demselben Freund gemacht haben.

Jesus ist unser Erlöser

Ich möchte euch damit einfach nur Folgendes sagen: Heilige der Letzten Tage glauben, dass eine echte Person namens Jesus Christus wirklich gelebt hat, die ein perfektes Leben geführt und für eure Sünden gelitten hat, damit ihr wieder rein werden und in die Gegenwart Gottes zurückkehren könnt. Nur durch Jesus Christus können wir von den Folgen von Sünde und Tod errettet werden. Das ist Jesus Christus für uns. Buchstäblich alles andere, woran wir glauben, ist – wie Joseph Smith es formuliert hat – „nur eine Zugabe dazu“.

Unter der Anleitung von Gott Vater war es Jesus Christus, der den Himmel, die Erde und das Universum erschuf. Vor seiner irdischen Geburt war er der Gott des Alten Testaments – bekannt als Jehovah.

Wir glauben, dass er zuzeiten des Neuen Testaments auf diese Erde kam und wir glauben, dass er eines Tages ein zweites Mal kommen wird. Im Moment ist Christus ein auferstandenes, göttliches, verherrlichtes und vollkommenes Wesen mit einem Körper aus Fleisch und Blut.

Das ist der Jesus, an den Heilige der Letzten Tage glauben. Falls du noch Fragen zu unserem Glauben an Jesus Christus hast, schreib uns gerne persönlich oder lass einen Kommentar unter diesem Beitrag da!

Das könnte dich auch interessieren: