5 Schritte, um das meiste aus deinem Tempelbesuch herauszuholen

An einem ruhigen Montagmorgen ging ich durch die Tür einer neuen Boutique, nicht ahnend, dass ein anregendes Gespräch auf mich wartete. Während ich durch die Gänge schlenderte, ließ ich meine Finger durch die seidenen Blusen und Röcke in kräftigen Herbstfarben gleiten, bis ich fand, wonach ich suchte: ein kleiner Ständer an der hinteren Wand, an dem fünf oder sechs weiße Tempelkleider hingen. Ich suchte mir drei zum Anprobieren aus, fand eins, das passte und machte mich dann auf den Weg zur Kasse, um meinen Fund zu bezahlen.

Während ich mit meinem weißen Kleid zu der jungen Angestellten ging, verkündete sie:

„Ich bin so froh, dass es jetzt hübsche Tempelkleider gibt!”

Ich stimmte zu und erzählte ihr, dass ich eine Tempelarbeiterin sei und dass ich ein Kleid ersetzen müsse, das verschlissen ist. Die junge Frau hielt inne und vertraute mir dann leise an:

„Ich tue mich mit dem Tempel schwer. Ich hatte nie die Gelegenheit, einen Tempelvorbereitungskurs vor meiner Hochzeit zu besuchen und es fällt mir schwer, den Tempel regelmäßig zu besuchen, wenn ich dort sowieso nichts verstehe.”

Ich war berührt, dass diese liebe junge Frau etwas so Persönliches mit mir teilte und ich hatte den aufrichtigen Wunsch, ihr zu helfen. Ich blickte mich kurz um und erkannte, dass wir plötzlich ganz alleine in dem Laden standen, also sagte ich mit liebevollem Ernst:

Bitte gib den Tempel nicht auf.”

Ich ermunterte sie, mit ihrem Bischof zu sprechen, zu fragen, ob ein Tempelvorbereitungskurs in ihrer Gemeinde angeboten werden könne. Dann teilte ich mein Zeugnis von den mächtigen Segnungen, die mir zuteil wurden, als ich den Tempel zu meiner Priorität machte und wie wir andere jedes Mal segnen, wenn wir den Tempel besuchen und an seinen heiligen Handlungen partizipieren – selbst wenn unser Verständnis vom Tempel noch dürftig ist. Wir blieben dort noch etwas stehen, beide mit Tränen in den Augen, als sie bemerkte:

„Wow, ich fühle den Geist gerade sehr stark.”

Der Heilige Geist bestätigte uns die Wichtigkeit des Tempels. Ich war von dieser lieben jungen Frau tief gerührt, die einen so aufrichtigen Wunsch hatte, den Tempel stärker wertzuschätzen.

Unsere Unterhaltung ging mir noch Wochen durch den Kopf und stärkte meinen Wunsch, anderen zu helfen, ihr Verständnis vom Tempel zu erweitern. All jenen, die ihre Schwierigkeiten mit dem Tempel haben, sage ich: Bitte gebt den Tempel nicht auf.”

Ich gebe zu: Ich bin vielleicht ein kleiner Tempel-Nerd. Ich liebe den Anblick des Tempels und ich liebe es, ihn zu studieren. Ich liebe dort Zeit als Gast und als Tempelarbeiter zu verbringen. Ich liebe sogar das Putzen des Tempels. Mein Herz ist jedes Mal voll von Freude, wenn ich durch die Bergtäler meiner Heimat fahre und die vielen Tempel sehe, die die Gegend übersäen.

Es ist wichtig, hervorzuheben, dass ich nicht jedes Mal mächtige geistige Erlebnisse habe, wenn ich meinen Dienst im Tempel verrichte. Mein Verständnis der Verordnungen des Tempels ist wahrscheinlich nicht größer als das eines durchschnittlichen den Tempel besuchenden Heiligen der Letzten Tage. Um ehrlich zu sein, bin ich regelmäßig darüber frustriert, dass sich mein Wissen über den Tempel mit der Geschwindigkeit einer alten Schildkröte vergrößert. Aber ich kann felsenfest behaupten, dass ich die Segnungen des Tempels in unmissverständlicher Weise verspürt habe, als ich den Herrn dort regelmäßig verehrt habe.

Ich bereue, meinen drei ältesten Kindern eventuell Unrecht getan zu haben, als jedes von ihnen sich bereit machte, sein Endowment zu empfangen, um daraufhin eine Mission zu erfüllen. Das lag vor allem an zwei Dingen: Erstens war mir zu der Zeit nicht bewusst, wie viele Dinge man angemessen außerhalb des Tempels besprechen darf (siehe das Zitat von Elder Bednar unter dem Punkt „Zusätzliche Hilfsmittel”). Zweitens habe ich zugelassen, dass die Aufregung über die Missionsvorbereitung die Wichtigkeit des Tempelendowments überschattet. Das ist auch ein weitverbreitetes Problem für junge Eheaspirantinnen, die so mit ihren Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt sind, dass das Empfangen ihres persönlichen Endowments nur ein weiterer Punkt auf ihrer Checkliste wird, der von weit weniger Bedeutung ist als das Finden eines perfekten Kleids oder des richtigen Fotografen. 

Als sich mein viertes Kind vorbereitete, das Endowment zu empfangen, besuchte sie die Tempelvorbereitungsklasse in ihrer JAE-Gemeinde, aber fragte zusätzlich, ob ich die dazugehörigen Lektionen zuhause mit ihr studieren und besprechen könne. Das war eine wunderbare Erfahrung für uns. Zwei Jahre später, als meine jüngste Tochter sich für den Tempel bereit machte, fragte auch diese mich, ob ich die Lektionen mit ihr durchgehen könne. Dies bot den Mädchen Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Zu sehen sind drei junge Frauen aus Thailand, die einen Spiegel in der Hand halten. Auf dem Spiegel ist die Silhouette eines Tempels zu sehen und unten steht "Sehen Sie sich selbst im Tempel" geschrieben.

Zu sehen sind drei junge Frauen aus Thailand. Die Übersetzung der Worte auf dem Spiegel lautet: “Sehen Sie sich selbst im Tempel”.

Wir sind alle anders gestrickt. Unsere Persönlichkeiten, Hintergründe, Stärke unseres persönlichen Zeugnisses, geistige Gaben und unser Verständnis des Evangeliums variieren stark. Wir sollten daher nicht überrascht sein, dass wir alle unterschiedlich auf den Tempel reagieren. Aber ich glaube, dass wir alle von den folgenden fünf Schritten zur Bereicherung unseres Tempelerlebnisses profitieren können – egal, ob der Tempel neu für uns ist oder ob wir unser Endowment schon vor Jahrzehnten empfangen haben:

Komm würdig zum Tempel

Es führt kein Weg daran vorbei: Reinheit von Körper, Seele und Geist erlauben dem Heiligen Geist, uns zu belehren und uns zu berühren. Wir können Reinheit nicht vortäuschen. Wenn wir unrein zum Tempel kommen, hängen unsere Sünden wie ein Schleier zwischen uns und den Wahrheiten des Tempels. Andererseits dürfen wir Würdigkeit nicht mit Perfektion gleichsetzen. Wenn wir mit dem Betreten des Hauses Gottes warten, bis wir perfekt sind, werden wir nie hineinkommen. Unser Bischof kann uns bei der Einschätzung unserer Würdigkeit helfen.

Die Fragen des Tempelinterviews sind nicht zufällig ausgewählt. Imstande zu sein, jede einzelne Frage angemessen zu beantworten, hilft uns bei der Vorbereitung, die Bündnisse zu halten, die im Endowment geschlossen werden. Zum Beispiel: Das Zahlen des Zehnten ist ein fundamentaler Schritt auf dem Weg, das Gesetz der Weihung halten zu können. Wenn wir dem Bischof ehrlich versichern können, dass wir das Gesetz der Keuschheit halten, sollten wir auch keine Probleme haben, dasselbe Gesetz im Tempel zu akzeptieren. Zusätzlich ist es notwendig zu verstehen, dass Würdigkeit – obwohl ein zentraler Part der Vorbereitung – alleine nicht ausreicht.

Komm informiert

Wir dürfen Würdigkeit nicht mit dem Bereitsein für den Tempel gleichsetzen. Es ist möglich – selbst üblich -, dass Mitglieder der Kirche den Tempel in absoluter geistiger Reinheit und mit einem aufrichtigen Wunsch, das Endowment besser zu verstehen, betreten und dennoch enttäuscht oder gar beunruhigt werden, weil sie nicht mit einem basalen Verständnis von heiligen Handlungen, Bündnissen, Symbolen, dem Garment usw. ausgestattet sind. Der Tempeldienst ähnelt in keinster Weise dem Abendmahl oder der Sonntagsschule. Die heiligen Handlungen, die Zeichen und die rituelle Stimmung des Tempels sind von uralter, historischer Natur. Sie können sich für diejenigen, die in der heutigen Zeit aufgewachsen sind, bizarr anfühlen, es sei denn, sie wurden vorher darüber informiert, was sie erwartet. Der Besuch einer Tempelvorbereitungsklasse gibt uns die Gelegenheit, jedes dieser Themen zu besprechen.

Für die heranwachsende Generation, die an sofortige Antworten aus dem Internet gewöhnt ist, kann die schleichende Weisung-auf-kleinste-Weisung-Herangehensweise in Bezug auf das Verstehen der heiligen Handlungen des Tempels und seiner Bündnisse und Symbole frustrierend sein. Dennoch ähnelt dieser Prozess demjenigen des Wachsens in geistigem Wissen: Diejenigen, die anhaltend suchen, werden allmählich ihr Verständnis durch den Beistand des Heiligen Geistes erweitern. Kandidaten für das Endowment des Tempels müssen erkennen, dass dies ein lebenslanger Prozess ist. 

Viele Jugendliche verschwinden nach ihrem Schulabschluss vom Radar, wenn ihre Heimatgemeinde annimmt, sie werden in ihrer JAE-Gemeinde auf den Tempel vorbereitet – und andersrum. Bischöfe, Eltern und Berater-Ehepaare für die JAE können alle dazu beitragen, dass kein einziger Junger Erwachsener den Tempel ohne formale Vorbereitung betritt.

Zu sehen ist eine Infografik zu den Tempeln der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Komm demütig

Jede Person, die zum ersten Mal in den Tempel geht, erhält vor dem eigenen Endowment eine besondere Einweisung von einer der Tempelmatronen oder einem Mitglied der Tempelpräsidentschaft. Eine Matrone hatte vor kurzem Bedauern über eine solche Einweisung geäußert. Eine junge Schwester kam mit einer Streitlust zu der Einweisung, die sowohl in ihrer Körpersprache als auch in ihren Kommentaren und Fragen weithin sicht- und hörbar war. Die Matrone war zutiefst betrübt, wissend, dass es sehr unwahrscheinlich für diese junge Dame sein würde, aufgrund ihrer zynischen Geisteshaltung auch nur die geringste positive Erfahrung bei ihrem Endowment zu machen. 

Es ist nichts Falsches daran, Fragen über den Tempel zu stellen. Schwester Sheri L. Dew beobachtete Folgendes an Evangeliumsfragen:

„Fragen sind gut. Fragen führen zu Antworten … Der entscheidende Punkt ist nicht das Stellen von Fragen, es ist die Haltung, in der Fragen gestellt werden. Eine Frage, die vor dem Hintergrund von Zweifel und Kritik aufgeworfen wird – z.B: ,Ich verstehe dies und jenes nicht, also ist die Kirche (oder in diesem Fall der Tempel) nicht wahr’ -, kann schwächen und hemmen, denn sie negiert Glauben und führt dazu, dass eine Person sich nicht mehr vom Heiligen Geist führen lassen kann. Andererseits ist dieselbe Frage, gestellt in einem Umfeld des Glaubens – ,Ich verstehe dies und jenes nicht und ich frage mich, was der Herr mir in Bezug auf diese Frage beibringen wird’ -, eine Demonstration von Glauben an den Herrn und von Hoffnung, dass die Antwort eines Tages offenbar wird. Fragen, die in einer Haltung des Glaubens gestellt werden, erlauben der Macht Gottes, sie zu beantworten. ” (1)

Komm andächtig

Besuche den Tempel mit einem Sinn für seine Heiligkeit. Jemand, der sein Endowment empfängt, betritt durch die ernsten Gelübde, die er ablegt, einen neuen Abschnitt geistiger Entwicklung. Diese Bündnisse dürfen nicht leichtfertig geschlossen werden. Das ist auch der Grund, warum es von essentieller Bedeutung ist, geistig vorbereitet zu sein. Die ewigen Wahrheiten des Tempels lassen sich nur geistig verstehen. Daher müssen wir uns vor geistiger Desensibilisierung schützen.

Wir werden für die leise, sanfte Stimme des Heiligen Geistes desensibilisiert, wenn wir zulassen, dass wir all dem Lauten, Überschwänglichen und Schnelllebigen der Welt zu lange und zu oft ausgesetzt sind. Viele von uns sind für einen alarmierend hohen Teil unserer Zeit einer sinnlichen Überlastung durch Schallwellen und visuelle Stimulation ausgesetzt. Wie kann der Geist mit all dem Lärm und all den Reizen konkurrieren? Er versucht es überhaupt nicht. Da er seine Lautstärke nicht bis zu einem Brüllen erhöhen wird, müssen wir lernen, innerlich ruhig zu sein, sodass wir seine heiligen Einflüsterungen nicht verpassen.

Hüte dich davor, deinem Handy zu erlauben, dir eine geistliche Erfahrung zu rauben. Einer der Punkte, die mein Ehemann und ich betonen, wenn wir die 17/18-Jährigen im Tempelvorbereitungskurs unterrichten, ist der Verzicht auf Technik als Teil ihrer Vorbereitung. Wir fordern sie auf, sich das Ziel zu setzen, mehrere Stunden ohne das Checken ihres Handys auszuhalten. Wieso? Weil du an dem Tag deines Endowments am Tempel ankommst, an der Rezeption eincheckst, dich in den Umkleidekabinen umziehst, die Vorverordnungen durchläufst, eingewiesen und zum Endowmentraum begleitet wirst. All dies geschieht, bevor die Endowment-Session überhaupt beginnt. Die Session selbst dauert ungefähr 90 Minuten und dann kannst du noch im celestialen Raum für einige Zeit verweilen. Erst danach kehrst du zu den Umkleidekabinen zurück, um wieder in deine Straßenkleidung zu wechseln.

Bis du den Tempel wieder verlässt, werden mehrere Stunden vergangen sein. Wenn du im Tempel abgelenkt oder unruhig bist, weil du nicht zu deinem Handy greifen kannst, um deine Nachrichten oder die sozialen Netzwerke zu überprüfen, wird die Wahrscheinlichkeit, eine geistige Erfahrung zu machen, stark verringert.

Man sieht einen jungen Mann, der strahlend auf einer Mauer des Cardston-Alberta-Tempels in Kanada sitzt.

Dieser junge Mann sitzt auf einer Mauer des Cardston-Alberta-Tempels in Kanada.

Komm wieder in den Tempel

Jesus Christus gab allen, die den Wunsch haben, geistige Lehren zu verstehen, ein herrliches Schema. Es lässt sich wunderbar auf den Tempel anwenden. Als der Erretter den amerikanischen Kontinent nach seiner Wiederauferstehung besuchte und erkannte, dass die Bewohner Schwierigkeiten damit hatten, seine Lehre zu verstehen, gab er ihnen folgenden Rat:

„Darum geht nach Hause und denkt über das nach, was ich gesagt habe, und bittet den Vater in meinem Namen, damit ihr verstehen könnt, und macht euren Sinn für den morgigen Tag bereit, und ich komme abermals zu euch.” (3 Nephi 17:3)

Ich nenne das das GDBVK-Schema: Nachdem ihr den Tempel besucht habt, Geht nach Hause, Denkt nach, Betet, bereitet euch vor (Vorbereiten) und Kommt zurück. Es sollte uns nicht überraschen, dass wir keine Fortschritte in unserem Tempelverständnis zwischen unseren Besuchen machen, wenn wir nur innerhalb des tatsächlichen Gebäudes über den Tempel und unsere Bündnisse nachdenken, außerhalb jedoch keinen Gedanken daran verschwenden.

Es ist keine Schande, um Verständnis und Wertschätzung für die heiligen Handlungen des Tempels ringen zu müssen. Es ist absolut angebracht, unseren Bischof, unsere Familie oder andere Mitglieder der Kirche, die standhaft im Halten ihrer Bündnisse sind, um Hilfe zu bitten. Dann komm zum Hause Gottes. Komm würdig, komm informiert, komm demütig, komm andächtig und komm auf jeden Fall wieder. Bitte gib den Tempel nicht auf.

Zusätzliche Hilfsmittel:

Elder David A. Bednar: „Bereit, alles zu erlangen, was nötig ist” (April 2019 Generalkonferenz):

Am wirkungsvollsten ist die Vorbereitung auf den Tempel tatsächlich in den eigenen vier Wänden. Doch viele Mitglieder sind sich nicht ganz sicher, was sie denn außerhalb des Tempels überhaupt über den Gottesdienst im Tempel sagen dürfen und was lieber nicht.

Präsident Ezra Taft Benson hat beschrieben, woher diese Unsicherheit stammt:

„Der Tempel ist ein heiliger Ort, und die Verordnungen des Tempels sind heiliger Natur. Weil das so ist, scheuen wir uns manchmal davor, unseren Kindern und Enkeln überhaupt etwas über den Tempel zu erzählen.

Folglich entwickeln viele nicht wirklich den Wunsch, in den Tempel zu gehen, oder gehen dorthin, sind aber nicht besonders gut auf die Verpflichtungen und Bündnisse vorbereitet, die sie eingehen.

Ich glaube, dass ein fundiertes Hintergrundwissen immens dazu beitragen kann, unsere Jugendlichen auf den Tempel vorzubereiten [und] in ihnen den Wunsch nach den Segnungen des Priestertums wachsen [zu] lassen wie einst bei Abraham.“

Es gibt zwei Grundsätze, von denen wir uns leiten lassen sollten, wenn wir dieses rechte Verständnis erlangen wollen, von dem Präsident Benson gesprochen hat.

  1. Grundsatz: Weil wir den Herrn lieben, sprechen wir über sein heiliges Haus stets ehrfürchtig. Wir geben die Symbole, die mit den Bündnissen in Verbindung stehen, die wir bei den heiligen Zeremonien im Tempel empfangen, weder preis noch beschreiben wir sie. Und wir geben auch nicht jenes heilige Wissen weiter, das nicht preiszugeben wir im Tempel ausdrücklich versprechen.
  2. Grundsatz: Der Tempel ist das Haus des Herrn. Alles im Tempel weist uns auf unseren Erretter, Jesus Christus, hin. Wir dürfen über den allgemeinen Zweck und die Lehren und Grundsätze im Zusammenhang mit den heiligen Handlungen und Bündnissen des Tempels sprechen.
Zwei Jugendliche vor dem Mount-Timpanagos-Tempel in Utah.

Hier seht ihr zwei Jugendliche vor dem Mount-Timpanagos-Tempel in Utah.

Präsident Howard W. Hunter hat uns ans Herz gelegt:

„Erzählen wir unseren Kindern doch von den geistigen Empfindungen, die wir im Tempel haben. Erklären wir ihnen ernsthafter und ungezwungener das, was wir über den Zweck des Hauses des Herrn sagen dürfen.“

Über Generationen hinweg haben die Führer der Kirche, angefangen beim Propheten Joseph Smith und bis hin zu Präsident Russell M. Nelson, immer wieder eingehend über Lehre und Zweck der heiligen Handlungen und Bündnisse des Tempels gesprochen. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Material – gedruckt, als Audio- oder Videodatei sowie in weiteren Formaten –, aus dem wir etwas über die Vorverordnungen, das Endowment, die Ehesiegelung und weitere Siegelungsverordnungen erfahren können. Es gibt auch Informationen darüber, wie man dem Erretter dadurch nachfolgt, dass man Bündnisse eingeht und hält, nämlich das Gesetz des Gehorsams, das Gesetz des Opferns, das Gesetz des Evangeliums, das Gesetz der Keuschheit und das Gesetz der Weihung. Alle Mitglieder der Kirche sollten sich mit dem ausgezeichneten Material vertraut machen, das auf ChurchofJesusChrist.org/temples bereitsteht.”

LITERATURHINWEIS

  1. Sheri L. Dew, Women and the Priesthood, (Salt Lake City, Utah: Deseret Book Company), p. 8, emphasis added

Lynne Perry Christofferson wuchs in den Rocky Mountains auf. Sie diente als Missionarin in Washington D.C. und arbeitete als freiberufliche Musikerin. Ihren Bachelor erhielt sie an der Brigham Young University, bevor sie dann einen 2-Fach-Master in Ehe und Mutterschaft absolvierte. Irgendwo im Zeitraum zwischen Mission und Ehe entdeckte sie eine Liebe zum Komponieren von Liedern. Ihre Kompositionen und Arrangements erhielten Auszeichnungen auf lokaler, kirchlicher und nationaler Ebene und können unter anderem in ihren Alben “Keeping Sheep” und “Lift Your Mind Higher” gefunden werden. In letzter Zeit haben sich ihre Liebe zum Verfassen von evangeliumsnahen Liedtexten und ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort im Schreiben von motivierender Prosa niedergeschlagen – mit ihrer ersten Buchpublikation “Sisters, Arise!” Sie und ihr Mann, Bradley Christofferson, sind die Eltern von fünf KIndern. Lynne genießt es zu lesen, Kälber mit der Flasche zu füttern, zu wandern und das Red-Rock-County in Südutah zu erkunden.

Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich am 19.9.19  auf latterdaysaintmag.com unter dem Titel „Please Don’t Give up on the Temple: Five Keys to Improve Your Temple Experience”  veröffentlicht. Autorin ist Lynne Perry Christofferson. Übersetzt von Urs Wrenger.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: kommzuchristus.org und kirche-jesu-christi.org.

Was Heilige der Letzten Tage in jedem Raum ihrer Tempel tun (mit Bildern und Beschreibungen)

Vorbereitung auf den Tempel – 3 Tipps

Warum wir uns für Verstorbene taufen lassen