„Mormonen machen geheimnisvolle Dinge in ihren geheimnisvollen Tempeln.“

Das denken zumindest viele.

ABER:

Erstens heißen Mormonen nicht Mormonen, sondern Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (oder kurz: Heilige der Letzten Tage).

Und zweitens gibt es zahlreiche Informationen darüber, was in den Tempeln dieser Kirche vor sich geht.

Wo? Na, genau hier!

Ein Bild des Rom-Tempels der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Italien. In diesem Tempel wird - wie in jedem anderen Tempel - das Endowment vollzogen.
Der Rom-Tempel in Italien wurde erst vor kurzem gebaut

Heilige der Letzten Tage nutzen ihre Tempel, um Gott zu verehren und heilige Bündnisse mit ihm zu schließen.

Im Rahmen des Endowments schließen Mitglieder der Kirche Jesu Christi einige der bedeutendsten Bündnisse, die ein Mensch auf der Erde mit Gott schließen kann.

Du fragst dich, welche?

Das erfährst du gleich, aber fangen wir von vorne an…

Was ist das Endowment?

Das Endowment ist eine religiöse Zeremonie, die nur in einem Tempel vollzogen werden kann.

Es ist – genau wie die Taufe – ein unerlässlicher Schritt auf unserer Reise zurück in die Gegenwart Gottes.

Das Wort „Endowment“ bedeutet „Gabe“.

Das Endowment lässt sich also als eine Gabe Gottes verstehen, durch die er uns heilige Segnungen schenkt (z.B. die mögliche Rückkehr in seine Gegenwart).

Zu den Gaben, die wir durch das Endowment erhalten, gehören:

  • mehr Erkenntnis über die Absichten und Lehren des Herrn
  • die Macht, alles zu tun, was Gott von uns verlangt
  • göttliche Führung und göttlicher Schutz, wenn wir dem Herrn, unserer Familie und anderen dienen
  • mehr Hoffnung, Trost und Frieden
  • verheißene Segnungen in diesem und im nächsten Leben

Klingt gut?

Ist es auch! Aber um diese Gaben zu erhalten, muss man sich zunächst darauf vorbereiten…

Welche Voraussetzungen muss eine Person erfüllen, um das Endowment empfangen zu können?

Vielleicht weißt du es schon: Nicht jeder darf einfach so in einen Tempel marschieren.

Nach seiner offiziellen Einweihung darf ein Tempel nur von würdigen Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage betreten werden.

Wieso ist das so?

Der Tempel ist buchstäblich das Haus des Herrn. Es ist ein heiliger Ort.

Ein Bild des Haupteingangs des Frankfurt-Tempels. Er wurde erst kürzlich umfassend renoviert.
Über dem Eingang eines jeden Tempels stehen die Worte: “DAS HAUS DES HERRN, HEILIG DEM HERRN”

Durch den beschränkten Zugang wird unangemessenes Verhalten und eine Entehrung des Tempels (so gut wie möglich) verhindert.

Dass nicht einfach jeder in den Tempel spazieren kann, ist keine Erfindung der „Mormonen“.

Auch die Tempel im alten Israel (z.B. der Tempel Salomos) waren der Öffentlichkeit weitestgehend verschlossen. Nur eine kleine Gruppe von Menschen durfte das Innere betreten.

Voraussetzungen für das Endowment

Um beim Endowment teilnehmen zu können, muss eine Person …

  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • seit mindestens einem Jahr getauft und konfirmiert (= Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) sein
  • würdig sein (d.h. seine Taufbündnisse halten)
  • glaubenstreu sein
  • die Verpflichtungen verstehen, die mit einem Bündnis mit Gott einhergehen
  • ein Tempelinterview mit dem zuständigen Bischof und einem Mitglied der Pfahlpräsidentschaft geführt und bestanden haben (d.h. einen gültigen Tempelempfehlungsschein haben)
  • keine (weiterführende) Schule mehr besuchen
Das Bild eines Tempelempfehlungsscheins. Ein solcher Scheint wird benötigt, um beim Endowment teilzunehmen.
Nach einem bestandenen Tempelinterview bekommt ein Mitglied eine Art Eintrittskarte für den Tempel: den Tempelempfehlungsschein

Die Erfüllung dieser Voraussetzungen dient dabei einzig und allein dem Zweck zu gewährleisten (so gut es eben geht), dass eine Person vorbereitet und bewusst am Endowment teilnimmt.

Aus diesem Grund wird in vielen Gemeinden auch eine optionale “Tempelvorbereitungsklasse” angeboten, die ein Mitglied besuchen kann, um sich noch besser über den Tempel zu informieren und sich auf seinen (ersten) Besuch vorzubereiten.

Gute Vorbereitung ist wichtig…

Immerhin werden dort heilige Bündnisse (also: Versprechen) mit Gott geschlossen.

„Ein Versprechen soll man nicht brechen“ – das weiß jedes Kind.

Und das gilt umso mehr, wenn man Gott ein Versprechen gemacht hat und wenn uns das Halten dieses Versprechens ewige Freude in seiner Gegenwart beschert.

Du merkst also: Es macht durchaus Sinn, dass sichergestellt werden soll, dass eine Person versteht, was sie da tut.

Wann sollte man sein Endowment empfangen?

Kurz gesagt: Wenn man dafür bereit ist.

Heilige der Letzten Tage empfangen ihr Endowment typischerweise vor dem Antritt einer Vollzeitmission oder vor der Heirat im Tempel.

Das Foto eines Sieglungsraums in einem Tempel der "Mormonen".
Hier können Ehepaare für Zeit und alle Ewigkeit aneinander gesiegelt werden (Sieglungsraum)

Aber das muss nicht so sein: Das Endowment kann jederzeit empfangen werden, wenn die obenstehenden Bedingungen erfüllt sind.

So, nun zu der Frage, die dir bestimmt schon unter den Nägeln brennt…

Was genau geschieht in einer Endowment-Zeremonie?

Es stimmt, dass die genauen Inhalte des Endowments nur in einem Tempel besprochen werden dürfen – sonst könnte man ja gleich die Voraussetzungen für die Teilnahme streichen.

Aber hier ist der grobe Ablauf:

Das Endowment besteht – wie die Taufe – aus zwei Teilen:

  1. Vorverordnungen
  2. Endowment(-Session)

Bei den Vorverordnungen wird man alleine auf besondere Segnungen im Hinblick auf sein göttliches Erbe und Potenzial vorbereitet. Dazu gehört eine symbolische Waschung, Salbung und die Einkleidung in das (Tempel-)Garment.

Die Endowment(-Session) findet in einer kleinen Gruppe statt.

Männer und Frauen sitzen typischerweise getrennt voneinander in einem Raum.

Das Foto eines Endowment-Raums in einem Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
In einem Raum wie diesem findet das Endowment statt (Endowment-Raum)

Während der Session wird der Erlösungsplan durch ein Video vorgestellt (also die Erschaffung der Welt, der Fall Adams und Evas, das Sühnopfer Christi, der Abfall vom Glauben und die Wiederherstellung).

Mithilfe von Amtierenden wird erklärt, wie wir Menschen eines Tages in die Gegenwart Gottes zurückkehren können.

Während des Endowments legen die Teilnehmenden an bestimmten Stellen spezielle Tempelkleidung an, die symbolisch zu den jeweiligen Passagen des Erlösungsplan passt.

Ich weiß… das ist alles furchtbar ungenau und abstrakt.

In diesem Video wird genauer beschrieben, wie das Endowment abläuft und richtet sich vor allem an Mitglieder der Kirche, die sich darauf vorbereiten, ihr eigenes Endowment zu empfangen (leider nur in Englisch):

Ein zentraler Bestandteil der Endowment-Session ist das Schließen von Bündnissen mit Gott.

Welche Bündnisse schließt man während des Endowments?

Während des Endowments verspricht man Gott, sich an fünf Gesetze zu halten:

  1. Gesetz des Gehorsams
  2. Gesetz des Opferns
  3. Gesetz des Evangeliums
  4. Gesetz der Keuschheit
  5. Gesetz der Weihung

Gesetz des Gehorsams

Der Teilnehmende verspricht Gott, ihm gegenüber gehorsam zu sein und seine Gebote (so gut wie möglich) zu halten.

Gesetz des Opferns

Anders als im Alten Testament müssen wir seit dem Sühnopfer Christi (zum Glück!) keine Tiere mehr opfern.

Stattdessen sollen wir dem Herrn ein „reuiges Herz und einen zerknirschten Geist“ (3 Nephi 9:20) darbringen, indem wir aufrichtig von unseren Sünden umkehren.

Des Weiteren versprechen die Teilnehmenden, nach Bedarf ihre Zeit und andere (finanzielle oder physische) Mittel für den Aufbau des Reiches Gottes auf Erden zu opfern.

Gesetz des Evangeliums

Mit dem Gesetz des Evangeliums ist das höhere Gesetz gemeint, das Christus während seiner Zeit auf der Erde lehrte. Zum Beispiel in der Bergpredigt:

„Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemanden tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein […].

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.

Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.“

Matthäus 5:21-28
Jesus Christus lehrt das Gesetz des Evangeliums bei der Berpredigt
Jesus bei der Bergpredigt

Gesetz der Keuschheit

Mit dem Gesetz der Keuschheit versprechen die Teilnehmenden, keine sexuellen Beziehungen zu haben, außer mit ihrem rechtmäßigen Ehepartner.

Gesetz der Weihung

Bei dem Gesetz der Weihung wird versprochen, dass man seine Zeit, Talente und alles, womit der Herr einen gesegnet hat, ihm und dem Aufbau der Kirche Jesu Christi auf der Erde weiht.


Am Ende der Endowment-Session kehren die Teilnehmer im übertragenen Sinne in die Gegenwart Gottes zurück (indem sie den celestialen Raum des Tempels betreten).

Das Foto eines celestialen Raums in einem Tempel der "Mormonen".
Der celestiale Raum eines Tempels

Endowment für Verstorbene

Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glauben, dass das Endowment für die Rückkehr in Gottes Gegenwart ebenso essenziell ist wie die Taufe.

Das gilt nicht nur für die Lebenden, sondern auch für die Toten.

Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass sich Heilige der Letzten Tage stellvertretend für ihre verstorbenen Vorfahren taufen lassen, damit diese ebenfalls die Möglichkeit bekommen, zu Gott zurückzukehren.

Nun, dasselbe gilt beim Endowment: Heilige der Letzten Tage empfangen das Endowment stellvertretend für Verstorbene (nachdem sie ihr eigenes bekommen haben).

Aber keine Sorge:

„Wie bei allen anderen heiligen Handlungen, die im Tempel vollzogen werden, wissen die Verstorbenen von dem Dienst, den [die Heiligen der Letzten Tage] für sie verrichten, und können wählen, ob sie ihn annehmen oder nicht.“

Das Endowment
Das Endowment für die Verstorbenen ist eine Art, wie die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes erfüllt wird.
Unzählige Menschen haben gelebt und sind gestorben, ohne vom Evangelium Jesu Christi gehört zu haben. Der Tempeldienst für die Verstorbenen ist ein zentraler Bestandteil des göttlichen Plans zur Erlösung seiner Kinder.

Das Tolle an diesem Dienst für die Verstorbenen ist, dass er nicht nur unseren Vorfahren im Jenseits hilft, sondern auch uns Lebenden, die wir ihn verrichten.

Wie?

Indem wir auf diese Weise immer wieder die Möglichkeit bekommen, an einem Endowment teilzunehmen. Dabei werden wir an die Bündnisse erinnert, die wir bei unserem eigenen Endowment mit Gott geschlossen haben und wir kommen erneut in den Genuss der heiligen Gaben, die damit einhergehen.

Zusammenfassung

Das Endowment ist notwendig, um eines Tages in die Gegenwart Gottes zurückkehren zu können.

Die Bündnisse, die darin geschlossen werden, verfolgen vor allem das Ziel, uns Jesus Christus ähnlicher zu machen und dienen als Schutz vor Prüfung und Versuchung.

Der Prophet Birgham Young hat das Endowment so zusammengefasst:

„Das Endowment besteht darin, dass man alle heiligen Handlungen im Haus des Herrn empfängt, die man braucht, um nach dem Hinscheiden aus diesem Leben zurück in die Gegenwart des Vaters gelangen zu können – vorbei an den Engeln, die als Wächter aufgestellt sind; denn man kann ihnen die Schlüsselwörter, Zeichen und Kennzeichen, die zum heiligen Priestertum gehören, geben und in die ewige Erhöhung eingehen.”

Discourses of Brigham Young, Hg. John A. Widstoe, S. 416
Ein Bild von Christus und Engeln bei seinem zweiten Kommen.
Das Endowment soll uns dabei helfen, Christus ähnlicher zu werden und uns auf ein Leben in seinem Reich vorbereiten

Weiterführende Literatur zum Endowment:

https://www.churchofjesuschrist.org/temples/what-is-temple-endowment?lang=deu

https://www.churchofjesuschrist.org/study/manual/gospel-topics/endowment?lang=deu

https://www.churchofjesuschrist.org/manual/families-and-temples/what-is-the-temple-endowment?lang=deu

https://www.churchofjesuschrist.org/study/history/topics/temple-endowment?lang=deu

https://findechristus.org/2021/07/11/der-tempel-das-haus-des-herrn/

Virtuelle Tour durch den Rom-Tempel mit zwei Aposteln (in Englisch):

https://www.churchofjesuschrist.org/media/video/2019-01-1000-two-apostles-lead-a-virtual-tour-of-the-rome-italy-temple?lang=eng&alang=eng&collectionId=ab6d04365841b5a6052bb55ab3165b992ebbc479

Tempelwebseite der Kirche:

https://www.churchofjesuschrist.org/temples?lang=deu

Das könnte dich auch interessieren:

Über den Autor

Urs Wrenger machte seinen Abschluss in Philosophie und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Er versucht, die Philosophie als konstruktive Disziplin in der Gesellschaft zu reetablieren und auch für religiöse Themen produktiv zu machen. Wenn Urs nicht gerade liest, geht er wandern, fährt Fahrrad oder genießt Rock ‘n’ Roll aus den 60er- bis 90er-Jahren.

Dieser Artikel über das (Tempel-)Endowment wurde von Urs Wrenger verfasst und am 30.05.2022 auf treuimglauben.de veröffentlicht.Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: kommzuchristus.org und kirche-jesu-christi.org.