In Zeiten von Low Carb, No Carb, Mittelmeer-Diät, Paleo, Vegetarismus, Keto, Veganismus und zahllosen weiteren Ernährungsformen ist es spannend zu erforschen, welche Ernährungsvorschriften und -vorschläge für die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gelten.

Schädliche Stoffe

Die bekannteste Richtlinie zur Ernährung findet sich in Lehre und Bündnisse 89: Im sogenannten „Wort der Weisheit“ finden sich Ratschläge für gesunde Nahrungsmittel mit einer Betonung auf Mäßigung in allen Bereichen. Außerdem werden Substanzen genannt, die unserem Körper schaden. Die Formulierungen in Lehre und Bündnisse wurden von Propheten der Neuzeit teilweise genauer erläutert und so kennen wir folgende schädliche Stoffe (vergleiche dazu auch „Für eine starke Jugend“, S. 26):

  •     Kaffee
  •     Tee
  •     Alkohol
  •     Tabak
  •     Getränke, Drogen, Chemikalien, durch die ein Hochgefühl erzeugt wird, z.B. Marihuana, harte Drogen, verschreibungspflichtige oder apo­thekenpflichtige Medikamente, aber auch Reinigungsmittel, Klebstoff, Sprays usw.

Gesunde Lebensmittel

Mormonen Alkohol Wort der Weisheit

Schauen wir uns nun die Lebensmittel an, die im Wort der Weisheit als bekömmlich genannt werden. In den Versen 10 bis 17 werden genannt:

  •      Kräuter
  •      Früchte
  •      Fleisch von Tieren und Vögeln (sparsam)
  •      Körnerfrucht (Getreide)

Die empfohlenen Lebensmittel entsprechen der Ernährungsweise der Germanen, die als versierte Ackerbauern viele Vitamine aus Obst, Gemüse und Kräutern zogen. Fleisch war ein seltener Gaumenschmaus, der Festtagen vorbehalten war. (Die Germanen zeichneten sich auch durch ihre Bierbraukunst aus – dieser Aspekt wird aber im Wort der Weisheit nicht befürwortet.)

Folgt aus den im Wort der Weisheit genannten Lebensmitteln, dass Zucker, Milch, Eier, Fisch, Nüsse und Öle nicht für unsere Ernährung bestimmt sind? Sollen auch Babys mit Kräutern, Früchten und Getreide gefüttert werden? Sind wir umso heiliger, je sparsamer die Nahrungsressourcen genutzt werden, und befürwortet die Kirche dadurch indirekt Magersucht?

Hätten wir nur das Wort der Weisheit als Grundlage, könnten durchaus solche Schlussfolgerungen gezogen werden. Durch neuzeitliche Propheten und Apostel der Kirche erhalten wir jedoch immer wieder neue Weisung.

So betreibt die Kirche eine offizielle Website zu vorausschauender Lebensweise. Die Seite ist auf Deutsch aktuell nicht abrufbar; die englische Fassung findet sich unter: providentliving.lds.org.

Hier stehen den Mitgliedern der Kirche und anderen Interessierten viele aktuelle Hilfsmittel zur Selbständigkeit und Wohlfahrt zur Verfügung. Auch dem Thema „körperliche Gesundheit“ wird dabei viel Beachtung geschenkt.

Im Jahr 2010 wurde das Handbuch „Nutrition and diet“ offiziell von der Kirche herausgegeben, in dem dargelegt wird, aus welchen Lebensmitteln unsere Ernährung bestehen soll. Es werden sechs Nahrungsgruppen genannt:

  •       Getreide
  •       Gemüse
  •       Obst
  •       Milchprodukte
  •       Fleisch, Fisch und Bohnen
  •       Öl

Mormonen Heilige der Letzten Tage leben gesund

Außerdem erlaubt der Leitfaden „Sonderkalorien“, die für Kuchen, Schokoriegel und Eiscremes (diese drei Leckereien werden explizit genannt) genutzt werden können.

Im Handbuch wird auch auf die Ernährung von Säuglingen eingegangen, die idealerweise durch Muttermilch erfolgen soll und ab vier bis sechs Monaten durch das Zufüttern fester Nahrung ergänzt wird.

Der Leitfaden beinhaltet darüber hinaus Ratschläge für Portionsgrößen, Nahrungsergänzungsmittel, Umgang mit Essstörungen und Übergewicht sowie grundlegende Hygienerichtlinien.

Wie dankbar wir uns schätzen können, dass wir in Zeiten großer Verwirrung bezüglich gesunder Ernährung diese klaren Richtlinien durch die Kirchenführung erhalten und dadurch wissen können, was der Herr uns zu diesem Thema sagen möchte.

PS: Der Ratgeber der Kirche „Nutrition and Diet“ in englischer Sprache kann im pdf-Format hier heruntergeladen werden.

Was dürfen Mormonen essen?


Dieser Artikel wurde auf Deutsch von Tabea Seeborg verfasst und am 15. Februar 2019 auf treuimglauben.de veröffentlicht. 

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage herausfinden wollen, besuchen Sie einfach die offiziellen Webseiten der Kirche: lds.org und mormon.org.